Vasilis Papageorgiou im Kunstverein

Vasilis Papageorgiou im Kunstverein

Sunseekers or Dimming the Sun or

Auf drei Monitoren ist dieselbe Szene als Videoloop zu sehen: Unter der gleißenden Sonne Albaniens spritzt eine alte Frau nach alter Balkan-Tradition Wasser aus einem Eimer auf den Boden. Dieser rituelle Abschied soll den Weg für die Rückkehr ebnen, das Wiederkehren erleichtern.

Mehrere gelbe Liegestühle aus unverwüstlichem Metall symbolisieren die Sonnenhungrigen, die die Tourismusindustrie ins Land bringt. Demgegenüber steht die allgegenwärtige Klimakrise, die drastische Maßnahmen erfordert.

Ein besonderer Blickfang ist eine Sonnenliege, auf der ein kleiner Bildschirm angebracht ist. Dieser zeigt in einer Endlosschleife eine stark städtisch geprägte Szene, die im krassen Gegensatz zu dem steht, was man von einer Strandlandschaft erwarten würde. Kinder, die während einer Hitzewelle in einem Pariser Springbrunnen spielen, werden zu Protagonisten dieser ungewöhnlichen Szenerie.

Die Ausstellung umfasst auch einen fragmentierten Klangraum, der sieben Stunden lang Klang und Stille vereint. Basierend auf dem Klarinettenspiel deutsch-österreichischer Roma lädt er die Besucher ein, über Migration und kulturelle Identität nachzudenken und sich auf eine Reise durch Raum und Zeit zu begeben.

Verdunkeln der Sonne >

Salzburger Kunstverein
5020 Salzburg, Hellbrunner Straße 3
Öffnungszeiten: Di – So 12:00 – 19.00

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 9

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Vasilis Papageorgiou im Kunstverein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*