Julian Biberger: Seekunstmord

Julian Biberger

Julian Biberger | Foto: Privat

Autor: Julian Biberger
Titel: Seekunstmord – Bodenseekrimi
ISBN: 978-3-7408-1716-9
Verlag: Emons Verlag GmbH
Erschienen: 21.03.2024

Klappentext:

Fulminant, facettenreich, faszinierend: der Bodensee von seiner dunkelsten Seite. Kommissar Marc Steingruber hat seinen letzten Fall noch nicht verdaut, da erschüttert eine Reihe kunstvoll inszenierter Morde die Bodenseeregion.

Dann tauchen an den Seekunstwerken rund um das Schwäbische Meer Porzellanfiguren in Form eines Wolfs auf. Gemeinsam mit seiner neuen Kollegin Aaliyah sucht Marc fieberhaft nach Hinweisen auf den Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – an dessen Ende eine grauenvolle Wahrheit steht.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

„Ein Kunstwerk ist ein Traum von Mord, der durch die Tat verwirklicht wird“ (Jean Paul Sartre)

Seltsame Dinge passieren rund um den Bodensee. Tote tauchen auf, die ihre letzte Bestimmung in einem Kunstwerk finden.

Kriminalhauptkommissar Marc Steingruber sucht gemeinsam mit seiner neuen Kollegin Aaliyah, ihres Zeichens Kommissarin auf Probe, nach dem Mörder.

Der oder die Täter spielen mit ihnen ein Katz-und-Maus-Spiel, das sie mehrmals rund um den Bodensee führt und dessen Symbole sie zunehmend verwirren. Immer wieder erlebt der Hauptkommissar ein Déjà-vu, das an seine letzten Mordermittlungen erinnert und bei denen er den Feind im eigenen Stall hatte. Denn es war seine eigene Ermittlungspartnerin Clara Meißner, die er am Ende verhaften musste. Es scheint, als würde sich alles wiederholen.

Aber wieso diese Ähnlichkeit mit den Taten seiner Ex-Kollegin, wo Clara doch im Gefängnis gut verwahrt ist? Marc dreht sich im Kreis.

Ein spannender, aber zunächst verwirrender Kriminalroman rund um den Bodensee.

Anfangs war es für mich sehr schwierig, einen roten Faden zu finden. Der Autor erwähnt wiederholt den vorangegangenen Mordfall Irisblütenmord, bei dem seine Kollegin selbst die Täterin war und ich hatte anfangs das Gefühl, dass mir die Kenntnis der Irisblütenmorde bei der aktuellen Handlung fehlt. Doch je weiter ich vorankam, desto klarer wurde der Text und desto einfacher war es für mich, die Handlung zu verstehen.

Beide Protagonisten sind schwer traumatisiert und finden erst allmählich zueinander. Marc, der immer noch den Irisblütenmord verdaut und Aaliyah, die beinahe einem Ehrenmord zum Opfer gefallen wäre und nun im Zeugenschutzprogramm mit neuer Identität ist.

Der Autor beschäftigt sich mit dem Thema Kunst und Gier, die beide nahe beieinander liegen.

Anfangs ähnelt die Handlung einem Mystery-Thriller, der von schwarzen, bösen Mächten erzählt, jedoch zunehmend als wahnhaftes Erleben des oder der Täter erscheint. Der Fenris-Wolf hat sich aus dem Bodensee gelöst, um den Verrat zu ahnden. Das Seeböskind hat ihm dabei geholfen.

Da erst auf den letzten Seiten klar wird, wer wirklich hinter dem Fenris-Wolf und dem bösen Kind steckt, bleibt die Spannung bis zum Ende erhalten. Der Leser wird mehrmals in die Irre geführt, und im letzten Moment verändert sich noch einmal alles. Die Ähnlichkeit des Täter-Verhaltens mit der Psychopathin Clara Meißner wird aufgeklärt.

Die Sprache ist sehr präzise und erfordert eine hohe Konzentration beim Lesen. Darüber hinaus erhält der Leser eine Einführung in den schwäbischen Dialekt, der am Bodensee gesprochen und in Redewendungen verwendet wird.  

Alles in allem ist dieser Krimi sehr niveauvoll und spannend, mit philosophischen und mystischen Elementen und bei dem die anfängliche Geduld mit einem großartigen Leseerlebnis belohnt wird. Ich habe mir das Vorgängerbuch zu diesem Thema gekauft und würde empfehlen, Irisblütenmord vorher zu lesen. Zusätzlich hat mir eine Karte über das Bodenseegebiet sehr geholfen, die Handlungsorte zu verstehen.

Für Freunde von außergewöhnlichen und niveauvollen Kriminalromanen ist dieses Buch sehr zu empfehlen.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 27

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Julian Biberger: Seekunstmord"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*