Die Leonhardsberger & Schmid Show

Leonhardsberger & Schmid | Foto: Leonhardsberger & Schmid

Leonhardsberger & Schmid | Foto: Luis Zeno Kuhn / Kleines Theater

Eine Reise durchs Leben

Durch das TikTok-Video „Walk like a president“ bin ich auf den Kabarettisten und Schauspieler Stefan Leonhardsberger aus Frasdorf in Oberösterreich aufmerksam geworden. Beim Besuch seiner neuen Show im Kleinen Theater stellte ich fest, dass der quirlige Künstler, der jetzt in Bayern lebt, ein richtiges Stammpublikum besitzt, denn ich war eine der wenigen, die sein letztes Programm „Billie Jean is ned mei Bua“ nicht gesehen hatte. Eines steht fest, dieses Duo lass ich mir in Hinkunft nicht mehr entgehen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Stefan Leonhardsberger will die Kleinkunst wieder für ein junges Publikum öffnen. „Das traditionelle Kabarett ist zu einer erstarrten Gattung geworden, die unterhalb des Halses aufhört. Aber Körper, Gesang, Tanz – all das gehört für mich auch dazu. Ich verstehe mich als Varietékünstler.“

Dieses Vorhaben gelingt ihm mit seinem Partner, dem Profimusiker Martin Schmid, hervorragend. Der Abend ist unbeschwert, heiter, urkomisch und voll Selbstironie, denn Stefan Leonhardsberger erzählt von seinem beruflichen Werdegang, wobei natürlich sicherlich nicht alles ganz ernst zu nehmen ist. Anfangs versuchte er es in Wien als Straßenmusikant, doch dann lernte er Martin Schmid kennen und die beiden zogen als Animateure auf eine Skihütte. Ihre Aufforderung „Ich will eure Hände sehen!“ funktioniert immer noch, auch im Kleinen Theater. Doch ständig Germknödel und Jagatee hält niemand aus und so wollten sie im „Ausland“ ihr Glück versuchen. Nach einem kurzen Intermezzo in München als rumänische Straßenmusikanten, waren sie bereit für einen ordentlichen Beruf. Die Aufguss-Szene in der Sauna eines Wellnesshotels gehört zu den Highlights dieses Abends.

Es folgten Auftritte als Heurigen-Musikanten und bei den Wiener Festwochen mit einem experimentellen Tanztheater. Als sie es dann endlich ge…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Die Leonhardsberger & Schmid Show"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*