Hair

Hair

Das Salzburger Landestheater rockt die Felsenreitschule

Galt MacDermots 1968 am Broadway uraufgeführtes „ American Tribal Love-Rock Musical“ gilt als Plädoyer für Liebe, Toleranz, Menschenrechte und Frieden. Musical-Spezialist Andreas Gergen hat die Handlung aktualisiert und so kommt Greta Thunberg mit ihren engagierten Demonstranten ebenso zu Wort wie Putin mit der Ankündigung seiner Spezialoperation in der Ukraine. Standing Ovations bei der Premiere am 15. Oktober 2022 von einem begeisterten Publikum für eine knallbunte, mitreißende Show.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

LOVE steht in riesigen, bunt blinkenden Lettern auf der Bühne. Darauf turnt und tanzt eine bunte Truppe, die sich gegen das Establishment stellt, die freie Liebe praktiziert und mit bewusstseinserweiternden Drogen experimentiert. Ihr Anführer ist der charismatische Berger (Denis Riffel, eine Augen- und Ohrenweide), der seine durchtrainierte Figur gerne zur Schau stellt. Claude (Simon Stockinger) ist fasziniert vom Optimismus dieser etwas durchgeknallten Schar und schließt sich ihnen an.

Er selbst kommt aus einem erzkonservativen Elternhaus, stellt gerne Videos ins Netz und möchte ein berühmter Filmregisseur werden. Sheila (Julia-Elena Heinrich) hat ein Auge auf Berger geworfen, doch der ist nach allen Seiten hin offen, ja sogar der süße Woof (Aaron Röll) in seinem rosaroten Kuschel-Jäckchen darf ihm ganz nahe kommen. Die schwangere Jeannie (Sophia Gorgi) will das Kiffen einfach nicht lassen, denn eigentlich ist das doch ganz vegan. Der Flüchtling Hud (Savio Byrczak) erzählt von seiner gefährlichen Überfahrt auf einem Boot. Marco Dott steht zwei Mal als furchteinflößender Putin in den Arkaden, als aufgeschlossene ältere Dame bewundert er die jungen Leute für ihren Mut und ihre Lebenseinstellung.

Als Claude seinen Einberufungsbefehl erhält, wird die Lage kritisch. Doch die Truppe weiß sich zu helfen. In einem großen Happening werden die Bescheide verbrannt. Eine Gegendemo von Querdenkern, Neonazis und einem Schamanen, der an den legendären Sturm auf das Capitol erinnert, macht ihnen e…

Visits: 11

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Hair"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*