Die Menschlichkeit des Augenblicks

Zarl

Street-Portraits 2020 – 2023 von Wolfgang Zarl

Der Salzburger Fotograf Wolfgang Zarl stellt das berühmte Zitat: “Es gibt etwas, was ein Foto enthalten muss – die Menschlichkeit des Augenblicks” des amerikanischen Fotografen Robert Frank in den Mittelpunkt der Fotoarbeiten.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Alle Portraits wurden mit Einwilligung der fotografierten Menschen aufgenommen. Da Wolfgang Zarl mit einer Leica Q mit 28 mm Festbrennweite arbeitet, muss er allen seinen Modellen verhältnismäßig nahe kommen und das sieht man auch auf den Bildern. Ausdruckstarke Fotos sind die logische Konsequenz dieser Nähe. Die Ausarbeitung der Prints in Schwarz-Weiß verstärkt diesen Eindruck.

Meine Portraitarbeiten sind sehr intime, empfindsame Momentaufnahmen, die ich auf der Straße anlässlich kurzer, spontaner Begegnungen mit eben diesen Menschen einfange.

Wolfgang Zarl

Die in dieser Ausstellung gezeigten Street-Portraits entstanden von 2020 bis 2023 in Salzburg, Wien und Venedig

Stadtgalerie Mozartplatz, Mozartplatz 5, 5020 Salzburg
Wolfgang Zarl: Die Menschlichkeit des Augenblicks – bis 1. 9. 2023

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 63

Dorfladen

1 Kommentar zu "Die Menschlichkeit des Augenblicks"

  1. Höchst sehenswerte Bilder, insbesondere die Geschichten, die sie erzählen, fesseln. Jedem der Bilder sind persönliche Gespräche vorausgegangen und ich finde die Nähe von “Model” und Fotografen, kann man sehr gut erkennen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*