Die Anima von Gordon Matthew Thomas Sumner

Niniwe

Vorausgeschickt: Ich bin ein großer Verehrer von Stings musikalischem Werk. Und vielleicht deswegen auch so sensibel, wenn es um Covers geht. Jemand nimmt das kompositorische Schaffen an sich und setzt es für seine Zwecke ein. Melodie, Text und Songstruktur bleiben dabei meistens gleich.

Leo Fellinger

Von Leo Fellinger

Es gibt originalgetreue Coverversionen, die sich kaum von der Originalversion unterscheiden lassen, da sie täuschend echt sind. Bei anderen Versionen wiederum kommt eine so große Entfremdung zustande, dass man die ursprüngliche Fassung kaum noch wiedererkennt.

Ja, zugegeben, eine lange Einleitung für eine Konzert-Rezension, aber da müssen sie leider durch. Ich bin auch noch nicht fertig. Denn eine Frage beschäftigt mich auch noch in diesem Zusammenhang: Warum nimmt sich ein Frauen-Ensemble die Songs eines Mannes vor? Das geschieht immer wieder: Rebekka Bakken singt Tom Waits, Cat Power Bob Dylan, Beth Hart präsentiert ein aggressiv-erotisches Album mit Led-Zeppelin-Songs, Lucinda Williams singt mit harscher Stimme Stones-Songs. Ich weiß es nicht. So sitze ich brav in der ersten Reihe und warte, was bei dem Niniwe-Konzert “Sister Moon – A Tribute to Sting” auf mich zukommt.

Schon beim ersten Lied komme ich ins Grübeln. “You Will Be My Ain True Love” ist kein Gassenhauer aus dem musikalischen Füllhorn Stings, ein Lied aus dem Jahre 2003, das er für den Film “Unterwegs nach Cold Mountain” geschrieben hat und auch damals schon von einer Frau, nämlich von Alison Krauss gesungen wurde. Eine Inspiration, dem die vier Ausnahmesängerinnen gefolgt sind? Mag sein.

Die nächsten Interpretationen lassen mein Staunen weiterwachsen. Die Arrangements – alle von Winnie Brückner selbst verfasst, erweisen sich als feinziselierte Kunstwerke, die nicht dem ersten Gedanken folgen, den ein Song auslöst. Es scheint, als würde sie (die von sich behauptet, Texte würden sie nur in zweiter Linie interessieren) wie eine Forscherin ans Werk gehen, die Kompositionen in ihre kleinsten Bestandteile zerlegen, sie zu drehen und zu wenden, um sie dann zu einer neuen Collage zusammenzusetzen. Dabei geschieht folgendes: Es scheint zu gelingen, dass durch diesen Prozess die Anima, das …

Visits: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Die Anima von Gordon Matthew Thomas Sumner"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*