Karina Ewald: Sturzwasser

Karina Ewald | Foto: Servus / ©Lill-Mainusch

Karina Ewald | Foto: Servus / ©Lill-Mainusch

Autorin: Karina Ewald
Titel: Sturzwasser – Ein Bad-Gastein-Krimi
ISBN: 978-3-7104-0320-0
eISBN: 978-3-7104-5068-6
Verlag: Red Bull Media House GmbH
Erschienen: 2023

Klappentext:

Trügerische Idylle: Ein toter Investor vor traumhafter Bergkulisse
Jähes Ende einer Wanderung: Anstatt sich nach dem anstrengenden Aufstieg zur Wiesneralm entspannt zu erholen, macht Carolin Halbach eine grausige Entdeckung. In einem Bottich mit Erfrischungsgetränken schwimmt eine Leiche zwischen den Almdudlerflaschen. Bei dem Toten handelt es sich um einen russischen Investor mit großen Plänen für die idyllische Alm. Natürlich lässt sich die „Miss Marple von Bad Gastein“ auch diesmal nicht davon abhalten, den örtlichen Behörden bei den Ermittlungen unter die Arme zu greifen.

Der zweite Teil der Regionalkrimi-Reihe rund um die Leiterin der Bad Gasteiner Stadtbibliothek schließt nahtlos an den Vorgänger an. Auch diesmal glaubt Krimifan Carolin Halbach nicht an eine einfache Lösung und wittert Verstrickungen.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Während ihrer Bergtour gönnen sich Carolin Halbach und ihr Begleiter, der Arzt Bruno Hunold kurz vor der Wiesneralm eine Rast. Dabei wollen sie aus einem mit frischen Quellwasser gekühlten Bottich Erfrischungsgetränke entnehmen. Beim Blick ins Wasser stößt Bruno einen Schrei aus. Im Wasser liegt eine männliche Leiche mit dem Gesicht nach oben.

Die Gasteiner „Miss Marple“, wie sie der Polizeichef Herzinger bezeichnet, stellt sofort auf Ermittlungsmodus um. Sie ruft den Neffen ihrer Quartiergeber und zuständigen Polizisten an und meldet den Leichenfund.

Als Herzinger nach kurzer Zeit mit einem der Mitbesitzer der Wiesneralm auftaucht, erfährt Carolin nicht nur die Identität des Toten, sondern auch über den geplanten Verkauf der Alm und die weitreichenden Pläne einer touristischen Aufschließung der Wiesneralm durch die Russen.

Könnte der Mord – die entdeckten Schussverletzungen lassen keinen Zweifel daran – etwas mit dem Verkauf und der Erschließung der Wiesneralm zu tun haben?

Während ihrer Mordermittlung stößt die toughe Bibliothekarin von Bad Gastein auch noch auf weitere Ungereimtheiten in der Tourismusgemeinde, über die sofort die Annemirl, die Annemarie Axamer, ihres Zeichens Bürgermeisterin der Gemeinde, informiert wird.

Ein reizender Krimi aus Bad Gastein, der viel über Land, Leute und Bräuche preisgibt. Die Protagonistin ist eine sympathische, lebensfrohe junge Frau aus einer deutschen Großstadt, die sich sehr gut in ihre neue Heimat integriert hat und dort für Gerechtigkeit kämpft.

Ewald schreibt auch über das Thema der touristischen (Be)Nutzung und Zerstörung heimischer Almlandschaften und über geheime Mauscheleien, um dieses Ziel umsetzen zu können.

Da auch mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, hat mich dieser gelungene Kriminalroman betroffen und nachdenklich gemacht.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 27

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Karina Ewald: Sturzwasser"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*