Gewaltfreie Verteidigung

Frans Masereel

Frans Masereel (* 30. Juli 1889 in Blankenberge; † 3. Januar 1972 in Avignon) war ein bedeutender belgischer Grafiker, Zeichner und Maler sowie Pazifist.

… und gewaltfreie Befreiungsbewegungen

Die Länder der Europäischen Union geben jetzt viel mehr Geld für Waffen aus, wie Russland und China auch. Eine Reihe von Nato-Verbündeten hat nun auch das Ziel erreicht zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für Verteidigung auszugeben.

Heinrich Frei

Von Heinrich Frei, Zürich, Schweiz

Es wird aufgerüstet, wie drüben beim Feind, «um den Frieden zu sichern». – 2022 gab Russland 2022 86,4 Milliarden US Dollar für die Rüstung aus, Großbritannien 68,5 Milliarden USD, Deutschland 55,6 Milliarden USD und Italien 33,5 Milliarden USD. 2024 wird noch viel mehr Geld für das Militär ausgegeben, auf Kosten von sozialen Programmen und dem Ausbau der Infrastruktur. Allein die drei europäischen Nato-Staaten, Großbritannien, Deutschland und Italien haben 2022 fast doppelt so viel wie Russland für die Rüstung und das Militär verbraten.

Militärische Verteidigung sinnvoll?

Es stellt sich die Frage, ist militärische Verteidigung sinnvoll. Wäre eine gewaltfreie Verteidigung und wären auch gewaltfreie Befreiungsbewegungen nicht sinnvoller und erfolgreicher? Die Opfer, die der Krieg in Gaza und der Ukraine bis heute gefordert haben, sind furchtbar. In der Ukraine wurde die Infrastruktur, wurden Häuser zerstört. Der Wiederaufbau wird Jahrzehnte dauern. Die Verseuchung durch Minen, Streubomben und Uranmunition wird nach dem Krieg noch lange viele Opfer fordern. Ganze Landstriche werden lange landwirtschaftlich nicht mehr nutzbar sein. Der Gazakrieg hat bisher über 26’000 Opfer gefordert und über 75’000 Menschen wurden verletzt. Ein gewaltloses Vorgehen der Palästinenser in Gaza und der Westbank hätte ihre Situation vielleicht verbessern können, nicht wie jetzt verschlechtern.

1968 Tschechoslowak…

Visits: 38

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Gewaltfreie Verteidigung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*