Mantel – Hülle, Schutz und Opportunismus

Frau mit Mantel

Frau mit Mantel und French Bully, Paris, Rue des Martyrs | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Das Wort Mantel ist seit dem 11. Jahrhundert belegt und geht zurück auf das lateinische Wort mantellum „Hülle, Decke“.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Die Mäntel der Germanen hatten nicht die Form unserer heutigen Mäntel. Zunächst trugen sie ein viereckiges Tuch, das an der rechten Schulter von einer Fibel zusammengehalten wurde und bis zu den Waden hinunterreichte. Es wurden auch Überwürfe getragen, die einem Poncho ähneln und Kapuzen hatten. Aus diesem Kleidungsstück entwickelte sich später die Mönchskutte und das Messgewand der Priester.

Die Römer trugen ähnliche Überwürfe, die jedoch etwas kürzer waren und mantellum „Hülle, Decke“ genannt wurden. Wie vieles andere auch, übernahmen die Germanen dieses Kleidungsstück inklusive der Bezeichnung von den Römern. Im Althochdeutschen wurde das lateinische Wort mantellum zu mantel gekürzt. In mittelhochdeutscher Zeit erweiterte sich die Bedeutung des Wortes um das Element des Schutzes. So bedeutete beispielsweise under den mantel nehmen „in Schutz nehmen“.

Als Symbol des Schutzes und der Obhut diente der Mantel bei Adoptionen und Legitimationen unehelicher Kinder. Während der Zeremonie wurde das Kind von demjenigen unter den Mantel genommen, der das Kind adoptierte oder legitimieren wollte. Diese Kinder wurden daher Mantelkinder genannt.

Ab dem 12. Jahrhundert veränderte sich die Form des Mantels. Die Verschlüsse wurden variiert, konnten auf der rechten Schulter oder vorne über der Brust angebracht sein. Und es gab Mäntel mit und ohne Kapuzen. Die Bezeichnung Mantel blieb auch erhalten, als sich die Mode weiter veränderte und die Überkleider andere Formen annahmen. So finden wir heute eine Vielzahl von Mänteln wie beispielsweise Arbeitsmantel, Bademantel, Damenmantel, Herrenmantel, Morgenmantel, Regenmantel, Staubmantel oder Wintermantel. Auch unterscheiden wir die verschiedenen Mäntel nach dem Material aus dem sie gefertigt sind. So finden sich Daunenmantel,

Views: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Mantel – Hülle, Schutz und Opportunismus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*