Fritz Moßhammer ist tot

Fritz Moßhammer

Fritz Moßhammer | Foto: Manfred Siebinger

Der engagierte, beliebte Salzburger Musiker Fritz Moßhammer ist gestern, am 2. Mai 2022, nachmittags um 17 Uhr im Salzburger Landeskrankenhaus nach kurzer, schwerer Krankheit überraschend gestorben.

Moßhammer (geboren 1954 in Lofer im Pinzgau) lebte in der Nähe von Hallein und war weit über die lokale Musikszene hinaus als Alphornbläser, Trompeter, Maultrommel-Spieler etc. bekannt. In unzähligen Crossover-Projekten trat er in Solo-Performances – auch in San Francisco – und mit verschiedenen Formationen (z.B. Trio Inflagranti, Hammerling) auf, spielte Konzerte, improvisierte bei Lesungen, im Theater und bei Vernissagen. Als Mitglied des Münchner Alpenhornkollektivs reiste er nach Marokko, um mit traditionellen Künstlern zu musizieren.

Fritz Moßhammer bei der Vernissage von Hil de Gard im Jänner 2020 im Literaturhaus Salzburg (Foto Literaturhaus)

Die Liste seiner erfolgreichen Auftritte ist lang: von der Szene Salzburg und dem Jazzit über das Jazzfestival Saalfelden und die Salzburger Festspiele bis zu den Rauriser Literaturtagen und immer wieder bei Veranstaltungen im Literaturhaus Salzburg (u.a. mit Bodo Hell). 

Fritz Moßhammer liebte Herausforderungen, war stets neugierig und offen, er konnte sich rasch auf Situationen einstellen und beeindruckte stets als Profi und durch seinen Humor. Er wird uns fehlen: als Künstler, als Mensch, als Freund.

T. Friedmann
Leiter & Geschäftsführer


LITERATURHAUS SALZBURG
wo das Leben zur Sprache kommt

Dorfzeitung.com

Dorf ist überall!

Mit der Dorfzeitung sind Sie über das Geschehen im virtuellen Dorf bestens informiert!

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE



Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Fritz Moßhammer ist tot"

Hinterlasse einen Kommentar