Extrawurst – Sarkasmus ist das Tor zur Hölle

Extrawurst

Salzburger Strassentheater - Extrawurst | Alle Fotos: Karl Traintinger, Dorfbild - Aufgenommen bei der Aufführung am 19. 7. 2022 im Minnesheimpark in Salzburg Gnigl

Georg Clementi serviert dem Straßentheater-Publikum heuer eine äußerst aktuelle Dramödie, ein komödiantisches Drama, der bekannten deutschen Comedy-Autoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob. Bei der Premiere am 14. Juli 2022 auf der Stiegl-Festwiese sorgte die konfliktreiche Multikulti-Komödie bei strahlendem Sonnenschein für beste Unterhaltung. Ein toller Start, bei dem ich das erste Mal die malerischen Rosse zu Gesicht bekam, sehr urig.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Die Mitgliederversammlung des STTC (Straßentheater Tennis Club) wird vom Präsidenten, Herbert Rössmann, flott durchgepeitscht, es wartet ja schließlich noch ein Buffet. Sein Vize, Matthias Scholz, präsentiert voll Stolz den neuen Gasgrill XQ3010. Er hat sich wirklich viel Mühe mit den Diagrammen gegeben. Auch diese Anschaffung ist schnell genehmigt, der alte Grill ist ja schon so verrostet, dass er krebserregend sein könnte.

Melanie macht jedoch darauf aufmerksam, dass Erol, der mit ihr im gemischten Doppel so erfolgreich ist, als Moslem keine Wurst von einem Grill verzehren darf, auf dem Schweinewürste liegen. Erol hat damit zwar kein Problem, doch Melanie ist hartnäckig: „Ein zweiter Grill muss her!“ Herbert hätte da am Dachboden noch einen kleinen, ganz neuen Elektrogrill, der wäre doch was für die „Türkenwurst“. So nach und nach wird auch der gutmütige Erol etwas verstimmt, denn dieser kleine Elektrogrill würde neben dem Monster XQ3010 doch etwas nach Türken-Charity schmecken.

Da mischt sich auch noch Melanies Ehemann Lukas ein und fordert einen eigenen Grill für Vegetarier. Der Konflikt schraubt sich immer mehr hoch und so bekämpfen sich bald Atheisten und Gläubige, Gutmenschen und Hardliner. Bald geht es um wesentlich mehr als um einen Grill. Der Präsident hat schließlich die Nase voll, verlässt verärgert die Sitzung und fährt unter dem Gelächter des Publikums bzw. der Vereinsmitglieder mit dem Auto auf und davon. Auf diesen Moment hat Matthias nur gewartet, jetzt endlich ist er Präsident und hat das Sagen.

Alex Linse ist mit Leib und Seele Präsident des STTC, da ist es ganz natürlich, dass er kurz nach seiner spektakulären Abdankung als normales Mitglied wi…

Visits: 10

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Extrawurst – Sarkasmus ist das Tor zur Hölle"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*