Frank Goldammer: In Zeiten des Verbrechens

Frank Goldammer | Foto: dtv/ Dieter Brumshagen

Frank Goldammer | Foto: dtv/ Dieter Brumshagen

Autor: Frank Goldammer
Titel: In Zeiten des Verbrechens
ISBN: 978-3-4232-6364-1
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co KG
Erschienen: 13.07.2023

Klappentext:

Kämpfer für Gerechtigkeit

1917: Schwer verletzt kehrt der 21-jährige Soldat Max Heller aus dem Ersten Weltkrieg in seine Heimatstadt Dresden zurück. Verzweifelt sucht er einen Weg zurück ins normale Leben.

Doch am Vorabend der Weimarer Republik versinkt das Land im Chaos. Arbeitslosigkeit, Hunger und Gewalt bestimmen das Leben der Menschen.

Auch der junge Heller droht in die Kriminalität abzurutschen – wären da nicht eine junge Frau namens Karin und sein gestrenger Großvater, ein Kriminalrat a.D.- Der alte Herr erweist sich nicht nur als Retter in größter Not, sondern hilft Heller auch, endlich seine wahre Berufung zu finden…

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Frank Goldammers sieben Bände mit Max Heller, Kriminalkommissar in Dresden haben mich extrem begeistert. Nun bereichert der Autor uns mit der Vorgeschichte – wie es dazu kam, dass der Protagonist überhaupt zur Polizei ging. Sein Gerechtigkeitssinn, seine Sturheit und Verbissenheit zeichnen diesen Mann aus.

Max kehrt 21jährig aus dem 1. Weltkrieg traumatisiert und verletzt zu seinen Eltern zurück. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist schlecht, es gibt keine Arbeit, der Lebensmittelhandel seiner Eltern hält sie gerade noch über Wasser. Max ist jung, desillusioniert, seine Freunde aus Kindertagen alle tot oder vermisst. Trotzdem behält er sich seine Ideale bei.

Als sein bester Freund Armin aus der russischen Gefangenschaft zurückkehrt hat er wieder einen Freund an seiner Seite. Armin ist leichtlebig, lustig, will das Leben nach den grauenhaften Bildern des Krieges aus dem Kopf bekommen, Max ist ein Grübler, der den Mund kaum aufbringt und alles hinterfragt. Die beiden geraten in eine Gruppe Weltverbesser, die sich aber schlussendlich als ganz normale Kriminelle herausstellen. Max wählt die richtige Seite, auch mit Hilfe seines Großvaters Gustav, den er in seinen letzten Jahren noch kennenlernen darf.

Parallel zu seiner beruflichen Entwicklung dürfen wir Leser miterleben wie Max seine Karin für sich gewinnen kann. Als Tochter eines reichen Industriellen ist sie offensichtlich eine Nummer zu groß für ihn, doch die große Zuneigung der Beiden überwindet alle Brücken und Standesdünkel. Karin, die Frau, die ihn sein ganzes Leben unerschütterlich begleiten wird.

Das Buch rundet die Kriminalromane perfekt ab. Viele ungeklärte Ereignisse finden nun Aufklärung und ich konnte nun auch einige Verhaltensmuster besser verstehen.

Frank Goldammer ist ein ganz großer Schreiber und wird uns hoffentlich noch mit vielen Werken begeistern.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 19

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Frank Goldammer: In Zeiten des Verbrechens"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*