MdM – Ideencafé für ein lebendiges Museum

MdM Direktor Harald Krejci | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild.at

MdM Direktor Harald Krejci erläutert seine Ideen | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild.at

“Wie wird unser Museum offener, vielfältiger, grüner? Wie sieht ihr Museum der Zukunft aus?”

Das Museum der Moderne in Salzburg lud dieser Tage Interessierte zu einer offenen Gesprächsrunde ins Rupertinum. Das Publikum war bunt gemischt, es diskutierten Künstler, Lehrer, Museumsmitarbeiter und einige mehr.

Foto: Karl Traintinger, Dorfbild.at

Kunst entsteht aus der Gesellschaft für die Gesellschaft – Museumsarbeit hat immer mit Menschen zu tun – Kunst ist nie alt, immer aktuell – Das Erlebnis von Kunst passiert im hier und jetzt.
Eine mögliche Vision: Mit einem Blick in die Zukunft in die Vergangenheit schauen.

Harald Krejci, Direktor Museum der Moderne, Salzburg

Zahlreiche Ideen wurden gesammelt und deren mögliche Umsetzung diskutiert. Ein zentraler Punkt war, wie Kinder nachhaltig Gefallen an einem Museumsbesuch bekommen können. Auch die vermehrte Einbindung von Schulen in verschiedener Hinsicht wurde thematisiert, um nur einige Beispiele zu nennen.

Sehr gut angenommen wurde die heuer zum ersten Mal angebotene Aktion mit freiem Eintritt für Jugendliche während der Schulferien. Es konnte ein Plus von mehr als 1000 interessierten jungen Leuten festgestellt werden.

Sollte der Wunsch bestehen, diese Aktion nächstes Jahr zu wiederholen oder eventuell sogar auf das ganze Jahr auszudehnen, kann man eine Email an das Museum der Moderne senden.

Email an des Museum der Moderne >
Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 14

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "MdM – Ideencafé für ein lebendiges Museum"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*