Katharina Ehrl im MdM

Katharina Ehrl | Foto: © Christina Schwende

Katharina Ehrl | Foto: MdM © Christina Schwende

Neue Sammlungsleiterin für Fotografie und Medienkunst

Am Museum der Moderne Salzburg wird eine bedeutende kuratorische Position neu besetzt: Mit 15. Jänner 2024 übernimmt die deutsche Kunsthistorikerin und Wissenschaftlerin Katharina Ehrl MA die Position der Sammlungsleiterin Fotografie und Medienkunst.

Ehrl stammt aus München und studierte Kunstgeschichte an der dortigen Ludwig-Maximilians- Universität sowie an der Venice International University. Ihre Masterarbeit widmete sie dem Thema „Multiple Referenzen in der Kunst des Nahen Ostens – Etel Adnan und Saloua Raouda Choucair“.

Ehrl ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Museum für Neue Kunst, Freiburg, tätig, wo sie neben der Arbeit mit der Sammlung für verschiedene Ausstellungskonzeptionen sowie für Vermittlungsprogramme verantwortlich zeichnet und auch bereits zuvor als wissenschaftliche Volontärin arbeitete. Als besonders wichtig für ihre kuratorische Arbeit bezeichnet Ehrl den Dialog zwischen Kulturen sowie einen globalen Fokus. Im Zuge ihrer Ausbildung konzentrierte sie sich auf moderne und zeitgenössische Kunst aus dem Nahen Osten und dessen Diaspora. Dies führte dazu, dass sie im Jahr 2020 die Online-Ausstellungsplattform Sumac Space als Mitgründerin aus der Taufe hob. Ziel dieser Plattform ist es, jungen, aufstrebenden Künstler:innen aus dem Nahen Osten zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Zudem stellt sie einen Ort des Dialogs und des Austauschs dar.

Presseaussendung

Mag. Martin Riegler, Leitung PR & Marketing
Museum der Moderne Salzburg

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 38

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Katharina Ehrl im MdM"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*