24. Jänner | Hl. Franz von Sales

Franz von Sales

Im Bild (© Karl Traintingr) das Altarbild mit Franz von Sales am rechten Seitenaltar der Pfarrkirche Strobl am Wolfgangsee. Es wurde 1760 von Peter Anton Lorenzoni geschaffen.

Er war ein begnadeter Prediger, einfühlsamer Seelsorger, authentischer Christ. Franz von Sales beeindruckte durch viele Talente. Für den gestressten Menschen des 21. Jahrhunderts hat er einen guten Rat auf Lager: Gelassenheit.

Michael Neureiter

Von Michael Neureiter

Franz wurde am 21. August 1567 in Savoyen in Frankreich geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Paris. Sein Vertrauen zu Maria half ihm über große Glaubenskrisen hinweg, sodass er aus eigenem Antrieb – nun in Padua – auch Theologie zu studieren begann. Hier fasste er gegen den Willen seines Vaters den Entschluss, Priester zu werden. 1593 wurde er geweiht.

Franz begann im calvinistischen Chablais zu predigen, das nach der Rückeroberung durch Savoyen 1593 wieder katholisch werden sollte. Obwohl den Menschen unter Strafe verboten wurde, seine Predigten zu besuchen, fand Franz Mittel und Wege. Er befestigte Flugblätter an Bäumen, Häusern und Toren, die von den Menschen gut aufgenommen wurden – hatte er doch das Talent, in seiner Sprache diplomatisch und doch klar zu sein, ohne Polemik.

Schon bald wurde er aufgrund des großen Erfolges seiner Rekatholisierung vom Bischof von Genf zu seinem Koadjutor gemacht, und folgte ihm 1602 als Bischof nach.

Neben seinem Talent zu predigen, war er ein einfühlsamer Seelsorger, der auch persönlich glaubwürdig seinen Glauben lebte. Ganz dem Evangelium gemäß wendete er sich jenen Menschen zu, die ihm begegneten. Auch einen gehörlosen Schüler nahm er in seine Dienste und ermöglichte ihm den Zugang zur Eucharistie. Sein Tun war geprägt von seinem Menschenbild, dass jeder Mensch ein geliebtes Kind Gottes ist, Abbild Gottes.

1604 lernte er Johanna Franziska von Chantal kennen, mit der er zeit seines Lebens freundschaftlich verbunden blieb. Mit seiner Hilfe gründete Madame de Chantal in Dijon und Lyon eine Schwesternschaft, die sich 1618 “Orden der Heimsuchung Mariens” nannte, heute bekannt als “Salesianerinnen”. Zwölf Klöster des Ordens wurden noch zu Franz’ Lebzeiten gegründet.

Franz von Sales starb am 28. Dezember 1622 auf der Rückreise von Avignon. Er ist der Patron der katholischen Schriftsteller, der Presse und der Journalisten sowie der Gehörlosen und der spirituellen Wegbegleiter. Sein Gedenktag ist der 24. Jänner.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 7

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "24. Jänner | Hl. Franz von Sales"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*