Isabella Archan: Und täglich grüßt die MörderMitzi

Archan

Isabella Archan | Foto: Red Bull Media House Gmbh - C. Assaf | Bildmontage: KTraintinger

Isabella Archan: Und täglich grüßt die MörderMitzi

Autorin: Isabella Archan
Titel: Und täglich grüßt die MörderMitzi – Kriminalroman
ISBN: 978-3-7408-2011-4
Verlag: Emons Verlag GmbH
Erschienen: 21.03.2024

Klappentext:

Ein Armbrustschütze versetzt Kufstein in Angst. Agnes, mittlerweile Revierleiterin, steht unter Druck. Mitzi unterstützt sie bei den Ermittlungen und plant gleichzeitig, ein Café zu eröffnen.

Doch ihr Leben gerät erneut aus den Fugen, als sie mysteriöse Botschaften von ihrem tot geglaubten Bruder erhält.

Ein Netz aus Verdächtigungen und Geheimnissen entfaltet sich – und die MörderMitzi steckt mal wieder mittendrin.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Es geht zum sechsten Mal rund bei der MörderMitzi, alias Maria Constanze Schlager!

Während Agnes, die Freundin von Mitzi und neue Chefinspektorin von Kufstein, gemeinsam mit ihrem Team gegen einen ominösen Bogenschützen, der auf Menschen schießt, ermitteln muss, trifft bei Mitzi ein mysteriöses Schreiben ein, das ihr Leben erneut auf den Kopf stellt. Zudem ist noch der Auftragskiller Sam, den Mitzi vor Jahren ins Gefängnis gebracht hat, aus diesem ausgebrochen….

Gerade als das Leben der MörderMitzi in geordneten Bahnen zu laufen beginnt, wird es durch ein Schreiben von ihrem angeblich verstorbenen Bruder Benni in Unordnung gebracht. Gut, dass Mitzi auf die Hilfe ihres Freundes Rudolpho und ihrer Freundin Agnes zählen kann.

Aber Mitzi wäre nicht Mitzi, würde sie nur die Ratschläge ihrer Freunde beherzigen – so aber bringt sie ihr großes Helferherz in Lebensgefahr.

Aber am Ende siegt die Gerechtigkeit: Agnes löst ihren ersten Mordfall als Revierleiterin mit Bravour.

Und Mitzi? Kommt sie mit einem blauen Auge davon oder muss Rudolpho das geplante, gemeinsame Café Therese ohne sein „Mitzerl“ eröffnen? 

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet eine einzigartige Freundschaft: Zum einen ist es die Kufsteiner Polizistin Agnes, zum anderen Maria Constanze Schlager, mit dem wenig schmeichelhaften Nicknamen MörderMitzi. Aus dieser Freundschaft erwachsen skurrile Situationen, die aus dem Buch eine spannende und humorvolle Kriminalsatire machen.

Mitzi, die nach ihrem traumatischen Kindheitserlebnis zu einer „Eigenbrötlerin“ geworden ist, wird allmählich erwachsen. Sie erkennt Täuschungen mittlerweile leichter und hat auch verinnerlicht, dass es auch „böse Menschen“ gibt. Aber wenn an ihre Hilfsbereitschaft appelliert wird, wirft sie jedes „Bauchgefühl“ über Board und tappt in die Falle. Egal, wie sehr die Polizistin Agnes auch bemüht ist, ihre Freundin auf Gefahren hinzuweisen, Mitzi´s Hilfsbereitschaft lässt alle Bedenken über Board gehen und die lauten Alarmsirenen in ihrem Kopf verstummen.

Aber gerade das bringt dem Leser die Protagonistin so nahe und macht sie so sympathisch.

Als Motiv für die Armbrust-Angriffe, bei denen einer tödlich endet, behandelt die Autorin ein über Jahre gehendes Rachegefühl, das im Stillen gewachsen und immer stärker geworden ist. 

Cover des Buches und Titel finde ich gelungen, denn sie machen neugierig auf den Inhalt. Die Handlung ist nachvollziehbar, der Text ist flüssig und gut verständlich geschrieben.

Und obwohl es sich um eine Krimi-Reihe handelt, ist jedes Buch in sich abgeschlossen und kann unabhängig gelesen werden.

Eine großartige Krimisatire mit pechschwarzen Elementen, humorvoll und gelungen, mit einer zunehmend reifer und vernünftiger werdenden Protagonistin, die aber nichts von ihrem Charme verliert. Ein absoluter Lesegenuss!


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 18

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Isabella Archan: Und täglich grüßt die MörderMitzi"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*