Hot Dog – Der heiße Hund

Hot Dog

Wiener Würstelstand: Heiße Würste im Vordergrund und links hinten heiße, vertikale Spieße für die Löcher in die Brötchen, in die dann die Würstchen gesteckt werden und so zum Hot Dog werden | Foto: Karl Traintinger

Mit Hot Dog bezeichnen wir ein heißes Würstchen, das mit verschiedenen Zutaten in ein aufgeschnittenes Brötchen gelegt wird. Erfunden wurden Speise und Namen in den 1860er-Jahren in Amerika.

Michaela Essler

Heiße Würste

Es gibt unterschiedliche Meinungen, wer den Hot Dog erfunden hat. Gesichert ist jedoch, dass die ersten Hot Dogs in New York, Coney Island von Immigranten angeboten wurden, die mit ihren mobilen Verkaufsständen Würste verkauften. Vor allem die hot Frankfurters der deutschen Einwanderer waren beliebt.

Dackel und Wurst

Die heute übliche Bezeichnung Hot Dog prägte der Volkswitz. In jener Zeit kursierten immer wieder Gerüchte, die Metzger würden für die Würste Hundefleisch verwenden. Auch hielten deutsche Immigranten gerne einen Dackel, dessen Größe und Form viele an eine Wurst denken ließ. Diese Kombination aus Gerüchten und Hundehaltung beflügelte wohl die Phantasie und so entstand umgangssprachlich die Bezeichnung Hot Dog „heißer Hund“. 1895 war der Name bereits so geläufig, dass er in einem Bericht der Collegezeitung Yale Record auftauchte.

Die rote Heiße

Aber nicht alle waren über die neue Zwischenmahlzeit und ihren Namen erfreut. 1913 verbot die Handelskammer von Coney Island den Hot Dog und seinen Namen. Auch in einigen anderen Städten ergingen ähnliche Verbote. Aber dies konnte den Siegeszug des Hot Dogs nicht aufhalten. Doch sogar noch in den …

Visits: 27

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Hot Dog – Der heiße Hund"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*