Ente – Ein Vogel, Fake News und ein Auto

Enten

Enten | Fotos (3): Karl Traintinger

Das Wort Ente verwenden wir als Bezeichnung für einen kleineren Schwimmvogel, für falsche Nachrichten und als Spitznamen für ein Auto.

Michaela Essler

Ein Vogel

Das Wort Ente ist seit dem 10. Jahrhundert belegt und bezeichnet einen kleineren Schwimmvogel mit kurzem Hals und flachem Schnabel. Neben dieser ursprünglichen Verwendung gebrauchten die Menschen das Wort Ente in vergangener Zeit auch für falsche Nachrichten und für das Automodell Citroën 2CV.

Fake News

Lange bevor uns der Ausdruck Fake News erreichte, gab es schon falsche oder erfundene Zeitungsnachrichten, die von den Menschen Zeitungsenten genannt wurden. Dieser Ausdruck hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert. Zu dieser Zeit war es üblich, eine Lüge oder eine erfundene Geschichte als blaue Ente zu bezeichnen. So sagten die Menschen: die haben sich wieder blaue Enten ausgedacht und meinten damit „die haben sich wieder Lügen oder falsche Geschichten ausgedacht“.

Die Zeitungsente

Aber auch die Franzosen hatten Redewendungen, in denen das französische Wort canard „Ente“ im 16. Jahrhundert für eine Täuschung oder eine Lüge stand. Und ab Mitte des 18. Jahrhunderts hatte canard dann die spezielle Bedeutung „falsche Nachricht in einer Zeitung“. Aus der Kombination von blaue Ente im Deutschen und dem damals einflussreichen Französischen entstand im Deutschen Anfang des 19. J…

Visits: 19

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ente – Ein Vogel, Fake News und ein Auto"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*