Der Lauf des Lebens

Der Lauf des Lebens

Startschuss! Ich will siegen!

Für das Auftragswerk des Salzburger Landestheaters hat sich Regisseur und Autor Marco Dott mit Spitzensportlern unterhalten und aus diesen Interviews die Textfassung für ein Theaterstück erarbeitet. Die flotten Songs für dieses „musicalische“ Sportstück stammen von Hauskomponistin Katrin Schweiger. Die Aufführung in den Kammerspielen am 4. Februar 2024 machte Lust auf sportliche Betätigung, es muss ja nicht gleich Leistungssport sein.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Sechs Schauspieler*innen schlüpfen in die Rollen der Athlet*innen und erzählen, wie bei ihnen alles begann. Die Marathonzwillinge Anna und Lisa Hahner schwärmten einst für die Kelly Family. Jahre später besuchten sie einen Vortrag von Joey Kelly, der sie mit seiner Laufbegeisterung ansteckte. Nun sind sie zwei der bekanntesten deutschen Marathonläuferinnen und liefen 2016 den Olympischen Marathon in Rio de Janeiro.

Meist wird schon in jungen Jahren das Interesse geweckt und ein Talent erkannt. Dann braucht es aber jede Menge Kampfgeist, Ehrgeiz, Fleiß, Verzicht, Leichtigkeit, Durchhaltevermögen, mentale Stärke, Disziplin und Willenskraft. Vor allem aber ist für einen Spitzensportler immer auch eine Portion Glück nötig, denn Verletzungen können schnell das Ende einer Karriere bedeuten.

Kommentar hinterlassen zu "Der Lauf des Lebens"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*