Den eigenen Stil ausapern lassen

Barbara Baumann

Am Beginn der Buchpräsentation zeichnete Barbara Baumann eine Sanduhr auf das Flipchart-Whiteboard, begleitet vom Song: Early in the Morning von Kim | Alle Fotos: KTraintinger, Dorfbild

Die Academy-Bar in der Salzburger Franz-Josef-Straße war am 4. April 2024 bis auf den letzten Platz besetzt, als Barbara Baumann ihr Buch “Sketches – Quick & Easy” präsentierte.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Die Salzburger Illustratorin und engagierte Zeichenlehrerin Barbara Baumann ist überzeugt, dass bereits drei Minuten Zeichnen ausreichend sind, um die eigenen Zeichenfähigkeiten nachhaltig zu verbessern. Eine Reduzierung der zur Verfügung stehenden Zeit ist oft hilfreich. Dies kann zu einer veränderten Wahrnehmung führen, was eine genauere, oft etwas abstrahierte Sichtweise zur Folge hat.

Wichtige Themen im Kreativbereich und daher beim Zeichnen sind: Was ist schön? Was macht Talent aus? Kann man wirklich allen gerecht werden? Muss das überhaupt sein? Besonders als Anfänger:in geht es darum, die Außenbetrachtung auszuschalten. Der eigene Stil apert heraus, er ist immer schon da.

Kreativität kann man nicht aufbrauchen, je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr wächst sie.

Maya Angelou

Der Abend verlief sehr kurzweilig. Barbara Baumann bedankte sich bei ihren Mitarbeiterinnen. Melanie Möbius hat eigene Songs gesungen. Einige Teilnehmer von Zeichenkursen berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen beim Zeichnen. Es war ein schönes Festl für alle Anwesenden.


Autorin: Barbara Baumann
Titel: Sketches: Quick & Easy
Schnelle Scribbles für jeden Tag. Die 3-Minuten-Challenge
Verlag: Christophorus
ISBN: 9783862304653
Erschienen am 20.03.2024

Klappentext:

Das Sketchbook für jeden Tag: Entdecke die Welt des schnellen & einfachen Zeichnens – Zeichnen lernen Schritt für Schritt

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen großen Unterschied machen. Mit nur drei Minuten Zeichenzeit pro Tag kannst du deine Zeichenfähigkeiten nachhaltig verbessern. In dieser Sammlung dreht sich alles um die Freiheit, nicht perfekt zu zeichnen, sondern mit lockerer Hand und völliger Entspannung kreativ zu sein. Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen und den zentralen Aspekten der Motive. Ob Tiere, Menschen, Pflanzen, Landschaften oder urbane Szenen – dieses Malbuch bietet eine breite Palette von Skizzen, die leicht umsetzbar sind. Die Kunst des Zeichnens wird mit Spaß und Leichtigkeit zu einem täglichen Ritual.

Die Drei-Minuten-Challenge zum Zeichnen lernen
Locker und entspannt die eigenen Fähigkeiten verbessern
Mit vielen interessanten Techniken & Motiven

Mein Tipp: Mir gefällt das Buch gut und ich denke, dass jeder Zeichen-Fan viel Freude daran hat.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 14

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Den eigenen Stil ausapern lassen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*