Der Stille-Nacht-Friedensweg

Friedensweg Stille Nacht

Fotos: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Im Rahmen der “Stille Nacht Landesausstellung 2018” haben die Flachgauer Gemeinden Lamprechtshausen, Göming, Laufen und Oberndorf auch einen Friedensweg entwickelt. Er zeichnet den Weg von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber nach.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Interessant sind vor allem die Metallplastiken, die in den 4 Orten aufgestellt wurden. Es wurden Werke zeitgenössischer Künstler ausgewählt. Moderne Kunst hat ihren Platz im öffentlichen Raum gefunden, eine schöne und bemerkenswerte Entwicklung.

Leider ist der Stille Nacht Friedensweg kein Rundwanderweg, am sinnvollsten ist die Bewältigung der knapp 6 km mit dem Fahrrad.

Lamprechtshausen – Arnsdorf

Das “Kreuz des Friedens” befindet sich am Ortsausgang von Arnsdorf in Richtung Gunsering/Göming und wurde von der Lamprechtshausener Künstlerin Christiane Pott-Schlager geschaffen. Auf einer gedrehten Metallsäule befindet sich als Querbalken eine weiße Schriftrolle aus Metall, auf der in mehreren Sprachen das Wort Frieden geschrieben steht.

Göming

Zwischen dem Gemeindeamt und dem Hellbauerhaus findet man die Plastik “Die Unschuld” des Wiener Künstlers Rudolf Schmidt. Gegossen wurde die Skulptur vom Göminger Metallgießer Friedrich Beck.

Laufen

Eine vier Meter hohe Stele mit dem Namen “Entwicklung”, geschaffen vom Burghausener Künstler Hermann Böhm, ragt in Laufen in den Himmel. Das Kunstwerk steht unweit des Rathauses, von wo aus man einen schönen Blick auf die Salzach, den Europasteg, die Kalvarienberggruppe und den ehemaligen Oberndorfer Schiffervorort Altach hat.

Oberndorf

Zwischen dem Stille Nacht Museum und der Stille Nacht Kapelle befindet sich eine Plastik mit dem Namen: “Die drei Stille-Nacht-Gemeinden tragen die Friedensbotschaft in die Welt hinaus!” 3 stilisierte Engel tragen die Weltkugel auf den Schultern, so interpretiert die Adneter Künstlerin Gabriela Struber-Edmayer die Botschaft des weltberühmten Weihnachtsliedes.

Der Friedensweg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. In Oberndorf wird die Metallplastik sehr gut mit einer erklärenden Infotafel präsentiert. In allen anderen Gemeinden fehlt der Hinweis auf den oder die Künstlerin. Der Standort in Göming gleich neben dem Gastgarten ist zu hinterfragen. Eine Informationsbroschüre zum Friedensweg wäre wünschenswert.

OPEN SPACE in der Dorfzeitung >


Dieser Artikel wird von der Raiffeisenbank Lamprechtshausen – Bürmoos gesponsert und kommt daher nicht hinter die Paywall!
Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 5

Dorfladen

1 Kommentar zu "Der Stille-Nacht-Friedensweg"

  1. Avatar-Foto Renate Kern | 28. Oktober 2019 um 00:16 |

    Mir gefällt die Skulptur des Mädchens in Göming extrem gut, ich habe sie gesehen, als ich den Brunnen von Günter Veichtlbauer auf eure Empfehlung hin besichtigt habe. Der Standort für die Plastik ist nur peinlich, der fehlende Hinweis auf den Künstler sowieso.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*