Rottmayr Malakademie: Farbenspiel

Erfolgreiche Zweite J.M.Rottmayr Kinder und Jugendakademie im Atelier Kreisverkehr.

Was 2009 mit einem Kinderkurs in kleinem Rahmen begann, konnte dieses Jahr nicht zuletzt auf Grund der gemeinsamen Werbung durch Oberndorf und Laufens Ferienprogramm mit bis zu 23 Kindern und Jugendlichen fortgesetzt werden. 2009 versuchte man die Methode der Maltherapie nach Arno Stern und großflächiges Ausdrucksmalen; dieses Jahr wurde ein übergreifendes Thema gewählt: Die Farben

Über eine ganze Ferienwoche wurde am Thema mittels verschiedener Methoden und Zugänge gearbeitet. Zunächst wurden die Farben mittels Tonpapieren miteinander in Beziehung gesetzt beziehungsweise gegeneinander in Kontrast.

Schon in diesem Stadium ergaben sich dramaturgische Elemente, deren „Geschichte“ die Kinder in eine Handlung formulierten und mittels farbiger Folien am Overhead Projektor inszenierten.

Am Mittwoch wurde großflächig gemalt – riesige Bühnenbilder unter dem Einfluss jeweils einer vorherrschenden Farbe. Am Donnerstag wurden dann alle Kinder zu Farbigen Schauspielerinnen geschminkt und ohne Beeinflussung durch die Betreuer entwickelten die sie das Spiel von den Farben, das auf der eigens gebauten Freiluftbühne inszeniert wurde.

Der Erfolg war die bezaubernde Geschichte von Besuchen im anderen Farbenland, von der Liebe der Farben und den daraus entstehenden Mischfarben; von den Unterschieden und deren Bewältigung; vom bösen schwarzen Zauberer, der gegen die Buntheit antritt und vom blauen Magier, der alles wieder ins Lot bringt und die Vielfalt rettet. Die Unterschiede klingen richtig in Beziehung gebracht zusammen und erinnern an die Einheit der Farben im ungebrochenen Licht.

Für 2011 sind zwei Kurse geplant: Animation und das Farbenspiel 2
Das Animationsworkshop wurde als Schulprojekt in der Volksschule Oberndorf bereits 2009 mit der Diplom Grafikerin Rita Dick durchgeführt und verspricht ureigene Erfahrungen mit den Bildern, die laufen lernen. Die J.M. Rottmayr Kinder und Jugendakademie wurde jeweils grenzüberschreitend mit Laufen durchgeführt und soll in diesem Zusammenhang ausgebaut werden, falls die beiden Städte das wünschen.

Vorschau 2011
J.M.Rottmayr Ferienakademie 2011
Oberndorf – Laufen
im Atelier Kreisverkehr
Ziegeleistrasse 1
5110 Oberndorf

Bildgeschichten
Dipl. Grafikerin Rita Dick
Kursbeschreibung: Die Grafik Designerin Rita Dick (Fachhochschule Trier) arbeitet mit Animationen aus den verschiedensten Ausgangssituationen. Nicht allein das Ergebnis, vor allem der (dokumentierte) Prozess verändert

Dieser Artikel ist der Dorfzeitung wichtig und er kommt daher nicht hinter die Paywall!

Dieser Artikel wird von einem Stillen Gönner der Dorfzeitung unterstützt und kommt daher nicht hinter die Paywall! >

image_pdfimage_print

Dorfladen

1 Kommentar zu "Rottmayr Malakademie: Farbenspiel"

  1. Die Vorschau für 2011 hört sich gut an, eine Ferienakademie bei uns in Laufen kann ich mir gut vorstellen. Viel Glück bei der Realisierung!
    Eugen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.