Ei-Dente | Die Nudelwerkstatt | Pasta aus Anthering

Ei-Dente - Antheringer Nudelwerkstatt

Zuerst habe ich die Bandnudeln probiert und war sofort begeistert. Die Sauce blieb genau so gut haften wie bei Nudeln aus der Bronzeform, auch ist es mir nicht gelungen, sie gatschig zu kochen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Als neugieriger Mensch habe ich dann den Papieranhänger etwas genauer gelesen und war erstaunt, die Bandnudeln stammten aus der Region und zwar vom Goisnbauer in Wurmassing/ Anthering.

Dieser Tage stattete ich dem Goisnbauern einen Besuch ab. Er liegt im Flachgauer Alpenvorland mit einem herrlichen Ausblick auf den Untersberg. Am einfachsten erreicht man ihn von Anthering über die Rieder Straße. Etwas außerhalb des Dorfes muss man dann nach rechts in den Wald hinein in Richtung Wurmassing fahren. Rechter Hand läßt man das Sperlgut liegen und sieht kurze Zeit später auch rechts liegend das Goisngut.

Nudelkenner oder Hobby-Italiener dürfen unsere Bandnudeln auch gerne temperamentvoll Tagliatelle nennen.

Geschmeidige Bandnudeln

Der neue Selbstbedienungs-Hofladen hat folgendes zu bieten: Freilandeier – einige schon als bunte Ostereier gefärbt, unterschiedlichste Nudeln – gschmackige Spirelli, schmackhafte Spaghetti, geschmeidige Bandnudeln und Eierlikör. Alle Nudeln werden am Hof aus hofeigenen Freilandeiern und Grieß aus dem Flachgau hergestellt.

Vor knapp 20 Jahren haben Martin und Gabi Leberer ihren Betrieb auf Legehennenhaltung umgestellt und mit der Milchviehhaltung aufgehört. Durch diese Umstrukturierung blieb der seit 1751 bestehende Erbhof lebensfähig. Etwa 1200 Legehennen sichern die Existenz. Mittlerweile wurde der Betrieb an die nächste Generation, Claudia und Martin Leberer, übergeben.

Unsere Spirelli oder auch Fusilli verdrehen mit Ricotta- oder Fleischsauche jedem den Kopf. Buon appetito!

Gschmackige Spirelli

Das Goisngut ist ein guter Beweis dafür, wie die konventionelle Landwirtschaft Spitzenprodukte vorort und nachhaltig erzeugen kann! In Anthering sind die Nudeln auch in der Bäcklerei Schmiedhuber erhältlich.

Kontakt: Ei Dente – Die Nudelwerkstatt | Familie Leberer, 5102 Anthering Wurmassing 12

Anthering in der Dorfzeitung >

Dorfzeitung.com

Dorf ist überall!

Mit der Dorfzeitung sind Sie über das Geschehen im virtuellen Dorf bestens informiert!

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ei-Dente | Die Nudelwerkstatt | Pasta aus Anthering"

Hinterlasse einen Kommentar