Stadt – Von der Stelle zur Siedlung

Wien

Wien | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.at

Das Wort Stadt verwenden wir heute als Bezeichnung für eine größere geschlossene Siedlung. Ursprünglich bezeichnete Stadt lediglich einen Ort oder eine Stelle.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Stadt findet sich ab dem 8. Jahrhundert. Althochdeutsch stat hatte die Bedeutung „Ort, Stelle, Stätte“. Diese Bedeutung hielt sich bis ins Mittelhochdeutsche. Ab 1200 erweiterte sich die Bedeutung von stat um das Element „Siedlung, Ortschaft“. Im 16. Jahrhundert finden sich dann neben der Form Stat auch die Schreibungen Stätte und Stadt, jedoch waren die Bedeutungsunterschiede für die verschiedenen Formen zu dieser Zeit noch nicht ausgeprägt. Im Zeitverlauf entwickelte sich jedoch eine Verteilung der einzelnen Bedeutungselemente auf die verschiedenen Schreibungen, die im 18. Jahrhundert endgültig fixiert wurden. So behielten Statt und Stätte die Bedeutung „Ort, Stelle“. Die Form Stadt hingegen verlor diese Bedeutung und erhielt ausschließlich die Bedeutung „größere, geschlossene Siedlung“.

Die Form Statt ist heute aus unserem Sprachgebrauch weitgehend verschwunden und findet sich nur mehr in Zusammensetzungen, wie beispielsweise Werkstatt, Ruhestatt, Lagerstatt oder Heimstatt. Weiters hat sich noch in den Worten Statthalter, erstatten, stattfinden und anstatt das alte Statt erhalten.

Das Wort Statthalter „Stellvertreter“ begegnet ab dem 15. Jahrhundert in der Kanzleisprache und ist eine Übersetzung des lateinischen Ausdrucks locum tenēns „den Platz Haltender“. Das Wort erstatten „zurückgeben, bezahlen, ersetzen“ bedeutete ursprünglich „wieder an seine Stelle bringen“. Die Tätigkeitsbezeichnung stattfinden „geschehen, erfolgen“ hatte die ursprüngliche Bedeutung „einen guten Platz finden“. Und das Wort anstatt bedeutet eigentlich „an Stelle von“. Im 17. Jahrhundert wurde dann anstatt zu statt gekürzt. So können wir heut…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Stadt – Von der Stelle zur Siedlung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*