Der Butter oder die Butter?

Butter

Das Wort Butter findet sich im Deutschen seit dem 12. Jahrhundert und begegnet im Sprachgebrauch als der Butter aber auch als die Butter.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Butter geht zurück auf das spätlateinische Wort būtȳrum „Butter“. Būtȳrum wiederum entstammt dem Griechischen, aus dem die Römer es übernommen haben. Und das griechische Wort boútȳron mit der Bedeutung „Butter“, ist eine Zusammensetzung aus griechisch bous „Kuh“ und tȳrós „Käse, Topfen“. Daher ist die ursprüngliche Bedeutung von boútȳron „Kuhmilchkäse, Kuhmilchtopfen“.

Auffällig ist, dass die Menschen im deutschen Sprachraum sowohl der Butter sagen als auch die Butter. Der Grund dafür liegt in den verschiedenen Formen, die das Wort in den vergangenen 800 Jahren angenommen hatte.

Im 12. Jahrhundert, zur Zeit des Spätalthochdeutschen, taucht būtȳrum in der Form butira erstmals vereinzelt im Deutschen auf und verdrängte nach und nach die alten germanischen Wörter für Butter Anken und Schmer. Als Grund dafür dürfte eine neue Herstellungsmethode gewesen sein, mit der das Fremdwort ins Deutsche übernommen worden war.

Die Form butira ist die Mehrzahl von būtȳrum. Die Gründe, warum das Wort in der Form der Mehrzahl übernommen wurde, liegen im Dunkeln. Da butira auf -a endet, empfanden die Menschen dies als ein Femininum, weil im Althochdeutschen häufig Wörter auf -a Feminina sind, wie etwa zunga „die Zunge“, heida „die Heide“ oder fersna…

Visits: 12

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Der Butter oder die Butter?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*