Der Salzachweiberl-Brunnen | Salzburg

Salzachweiberl-Brunnen

Der 1867 von einem unbekannten Künstler geschaffene Trinkwasser-Brunnen steht in dem Park neben dem Rot-Kreuz-Parkplatz beim Franz-Josefs-Kai-Spielplatz zwischen der Müllner Hauptstraße und der Kaipromenade.

Ein Künstler aus dem Kreis um den Schwanthaler Schüler Anton Dominik von Fernkorn wird diskutiert, konnte aber nicht bestätigt werden. Eine Quellnymphe gießt aus einem Krug Wasser in die runde Brunnenschale. Es sollte so eine Wasserquelle symbolisiert werden.

Der Brunnen wurde auf Initiative des Stadtverschönerungsvereines im Zuge der Salzachregulierung aufgestellt.

Im August 2016 wurde der Brunnen in einem Vandalen-Akt zerstörte, später aber restauriert. Der Salzachweiberl-Brunnen steht unter Denkmalschutz.

Genauer Standort:

Breitengrad : 47.802845 | Längengrad : 13.038695

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Der Salzachweiberl-Brunnen | Salzburg"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*