Stock – Baumstumpf, Balken und Stab

Wurzelstock

Wurzelstock | Foto: © Karl Traintinger, Dorfbild.at

Mit dem Wort Stock bezeichnen wir einen längeren, handlichen Stab, der aus Holz gefertigt ist. Stock kann aber auch einen Baumstumpf oder eine Etage bezeichnen.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Stock ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und geht zurück auf germanisch *stukka- „Stock, Balken, Baumstumpf“. Die ursprüngliche Bedeutung dürfte „das Abgeschlagene“ gewesen sein, woraus sich dann die Bedeutung „Stock, Balken, Baumstumpf (mit Wurzelwerk)“ entwickelte.

Die alte Bedeutung „Baumstumpf, der in der Erde stehen geblieben ist“ findet sich bis heute in der Redewendung über Stock und Stein „über unwegsames Gelände“, die seit dem 13. Jahrhundert in Verwendung ist.

Im Mittelalter erweiterte sich die Bedeutung „Baumstumpf mit Wurzelwerk“ zu „Pflanze, die einer Staude oder einem Baum ähnlich ist“. Mit dieser Bedeutung findet sich Stock bereits im Mittelhochdeutschen in den Zusammensetzungen wīnstoc „Weinstock“ und rôsenstoc „Rosenstock“. Und ab dem 17. Jahrhundert begegnet dann das Wort Blumenstock als Bezeichnung für eine Topfpflanze.

Seit Anfang des 15. Jahrhunderts ist das Wort Bienenstock belegt, mit dem wir heute das Behältnis bezeichnen, in dem Imker Bienen halten. Ursprünglich bedeutete Bienenstock „Baumstumpf, in dem Bienen leben“, da Bienen ausgehöhlte Baumstümpfe gerne als Wohnstätte nutzen. Als Variante zu Bienenstock findet sich im 15. Jahrhunder…

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Stock – Baumstumpf, Balken und Stab"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*