Marcel Riepegerste: DNA

Marcel Riepegerste

Marcel Riepegerste | Foto: © Privat

Marcel Riepegerste: DNA

Autor: Marcel Riepegerste
Titel: DNA – Dystopie
ISBN: 978-3-75793-714-0
Verlag: Redrum Books
Erschienen: 2023

Klappentext:

Eine totalitäre Gesellschaft in naher Zukunft. Alles wird überwacht. Schon bei der Geburt wird die DNA eines jeden Menschen in einer allumfassenden Datenbank gespeichert. So liegt die Aufklärungsquote von Verbrechen bei nahezu 100 %.

Bis eines Tages ein Mord geschieht und das System Alarm schlägt. Die festgestellte DNA ist nicht im System gespeichert.

Kurz darauf ereignen sich weitere Morde. Raffael arbeitet in der Behörde, die für die Verbrechensbekämpfung zuständig ist und bekommt die Aufgabe, den Täter zu finden.

Er begibt sich auf die Suche nach einem Geheimnis, das tief in der Vergangenheit verborgen liegt.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Ann, die Frau des Präsidenten wird entführt und einige Zeit später tot aufgefunden. Die Täter werden niemals gefunden.

Das ist Anlass für den Präsidenten seine totalitären Gedanken umzusetzen und alle Bürger des Landes mittels des genetischen Codes zu erfassen und zentral in einer Datenbank zu verwalten, auf die die Ermittler eines Deliktes Zugriff haben. Jede Schwangerschaft und jede Geburt ist zu melden, damit junge Erdenbürger sofort genetisch erfasst werden können. Wenn alle Bürger erfasst sind, darf es keinen weißen Fleck in der Wiedererkennung geben?

Aber genau das passiert nach einem Mord – die Täter-DNA ist unbekannt und scheint in keiner Datenbank auf. Die Ermittlungen führen Raphael, einen Beamten der Ermittlungsbehörde, weit zurück in die Vergangenheit zu einem totgeschwiegenen Geheimnis um die Ehe des Präsidenten.

Der Autor führt den Lesenden in ein totalitäres System, in dem Bürger zu transparenten Wesen werden. Dieses Schreckensszenario ist im Gegensatz zu Orwells Geschichte schon sehr nahe gerückt, denn der Mensch ist durch eine Vielzahl Überwachungskameras und die Möglichkeit der DNA Bestimmung schon sehr gläsern und kontrollierbar geworden.

Ein gut lesbarer, spannender und gut nachvollziehbarer Sciencefiction Roman, der sehr zum Nachdenken anregt.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Marcel Riepegerste: DNA"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*