Carine Bernard: Lavendel Zorn

Carine Bernard

Carine Bernard | Foto: Knaur ©Lill Mainusch

Autorin: Carine Bernard
Titel: Lavendel Zorn – Ein Provence-Krimi
ISBN: 978-3-426-52974-4
Verlag: Knaur Verlag
Erschienen: 03.04.2023

Klappentext:

Lavendel-Duft und ein mörderischer Rosenkrieg: Mit einer Leiche in einem Badesee beginnt der 5. Provence-Krimi um die sympathische junge Kommissarin Lilou Braque.

Die junge Kommissarin Lilou Braque und ihr Freund Simon wollen einen wunderbar warmen Herbsttag im beschaulichen Carpentras für einen Badeausflug nutzen – und machen eine furchtbare Entdeckung: Im Wasser des Lac du Péty treibt der leblose Körper einer Frau. Alles deutet auf einen tragischen Unfall hin.

Kurz darauf wird Lilou zu einem weiteren Todesfall gerufen, offenbar hat sich der Notar Jean-Claude Sousteron mit seiner eigenen Waffe erschossen. Als Lilou jedoch herausfindet, dass die Tote vom See eine Mitarbeiterin des Notars war, kommen ihr erste Zweifel. Und die einzige Spur führt ausgerechnet in Simons Restaurant …

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Chez Amande Chef und Neowirt Simon genießt mit seiner Freundin Lilou, seit kurzem Commissaire der Police nationale, einen freien Tag. Sie wollen an der kleinen versteckten Bucht eines Badesees picknicken und relaxen. Kaum am See angekommen, entdeckt Lilou eine im Wasser treibende Person, bei der leider nur mehr der Tod festgestellt werden kann.

Glücklicherweise fällt die Bearbeitung dieses Todesfalles nicht in Lilous Zuständigkeitsbereich, sondern in den der regionalen Gendarmerie. Aber trotzdem lässt sie die Tote nicht los.

Als Lilou jedoch einen Tag später zum mysteriösen Selbstmord eines bekannten Notars gerufen wird und sich dabei herausstellt, dass die tote Frau im Badesee eine Angestellte des Notars war, arbeiten nicht nur Gendarmerie und die Police nationale zusammen, sondern es muss auch die Unfall- und Selbstmordversion kritisch durchleuchtet werden.

Obwohl beim Notar alle Anzeichen auf einen Selbstmord hindeuten, bleibt Commissaire Braque skeptisch und ermittelt trotzdem auch in Richtung Mord.

Und an allen Orten, wo Lilou ermittelt, taucht auch der Sicherheitstechniker Marcel Legrange auf, der Ehemann einer Servicekraft von Simon. Sollte diesen hilfsbereiten und seriös wirkenden Mann ein dunkles Geheimnis umgeben – und welche Rolle spielt dabei seine Frau Amalie?

Ein spannender und gut recherchierter Kriminalroman mit dem Flair der Provence. Bereits das Buchcover vermittelt dem Leser eine Sehnsucht auf diese besondere Gegend und Lust auf diesen Roman, denn der Duft des Lavendel drängt sich durch dieses Bild förmlich auf.

Immer wieder habe ich während des Lesens zum Cover geblättert, um die Farben und Bilder der Provence vor meinem geistigen Auge zu haben.

Die Einleitung ist gut und vielversprechend gehalten und die Handlung nimmt schnell Fahrt auf. Der Autorin ist es meisterhaft gelungen, die Spannung bis zur letzten Seite zu halten und den Leser in den Bann zu ziehen. Die Sprache ist sehr facettenreich, dennoch gut verständlich und flüssig lesbar.

Durch die vielen französischen Namen und Begriffe wirkt der Kriminalroman sehr authentisch, wenngleich ich bestimmte Namen sicher falsch ausgesprochen habe, was aber dem Lesespass keinen Abbruch getan hat.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 18

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Carine Bernard: Lavendel Zorn"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*