Michael Pratter: BegeiSTERN

Michael-Pratter_Wildbild

Michael Pratter | Foto: Pustet ©Wildbild

Autor: Michael Pratter
Titel: BegeiSTERN – Gustostückerl aus dem Salzburger Sternbräu neu und kreativ interpretiert
ISBN: 978-3-7025-1078-7
Verlag: Anton Pustet Salzburg
Erschienen: 4. April 2023

Klappentext:

Von hier, aber nicht von gestern

Michael Pratter kocht auf und präsentiert g’schmackige Klassiker der Salzburger Wirtshauskultur – eben noch auf der Karte des Sternbräu und jetzt auch aufbereitet für die Küche daheim. Er setzt dabei auf traditionelle und urwüchsige Rezepte – allesamt tief in der Region verwurzelt, doch mittlerweile fast überall von den Speisekarten verschwunden – und bürstet sie gegen den Strich. So entstehen bunte, kreative und moderne Inszenierungen von Kalbsbrust, Steckerlfisch und Topfenknödeln, die über unerwartete Zutatenkombinationen und Geschmackserlebnisse auch kulinarisch die weite Welt nach Salzburg holen.

Historische und kulturelle Zwischengänge vermitteln Wissenswertes über Geschichte und Gegenwart des traditionsreichen Wirtshauses, die Salzburger Bierkultur und die regionalen Lieferant*innen jener wertvollen Rohstoffe, die gute und ehrliche Küche ausmachen.
Mit kulturhistorischen Texten von MMag. Barbara Denicolò (Universität Salzburg).

  • Österreichische Küche modern interpretiert
  • Rezepte aus allen Menüsparten
  • Mit historischen und kulturellen Texten
Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Michael Pratter kocht seit 2014 im Sternbräu. Das Salzburger Traditionsgasthaus ist bekannt für seine traditionelle Küche mit einem guten Schuss Experimentiergeist auf hohem handwerklichen Niveau. Die Auswahl der Rezepte bringt eine gute Übersicht über 30 Jahre Wirtshausküche von einem Koch, der bis heute Freude an seiner Arbeit hat.

Schon das Lesen der Rezepte macht hungrig: Lauwarmer Seessaibling mit pikantem Couscous, geräucherter Hirschrücken mit eingelegten Steinpilzen und Holunderröster, Erdäpfelgulasch mit Braunschweiger oder Tauern-Milchlammkeule mit Sterzauflauf sind nur eine kleine Auswahl der Hauptspeisen. Dazu kommen noch vorzügliche Vorspeisen und Nachspeisen!

Eine ausführliche Anleitung für die Zubereitung ergänzt die Rezepte. Meine Resultate beim Nachkochen unterschieden sich in der Regel optisch vom Beispielbild, geschmeckt hat es immer.

Das sehr schön gestaltete Buch beinhaltet auch einen interessanten, historischen Überblick zur Großgastwirtschaft Sternbräu und sollte in keiner Bibliothek fehlen!


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 14

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Michael Pratter: BegeiSTERN"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*