4. November | Hl. Karl Borromäus

Hl. Karl Borromäus

Detail aus dem Altarbild des linken Querschiffaltars der Salzburger Kollegienkirche (urk. 1725) mit dem Hl. Karl Borromäus, geschaffen von Johann Michael Rottmayr 1721 | Foto: Karl Traintinger

Er war Kardinal, Erzbischof von Mailand und ein bedeutender Vertreter der katholischen Reform nach dem Trienter Konzil. Karl Borromäus stammte aus dem italienischen Adelsgeschlecht Borromeo und wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt. Die Salzburger Erzbischöfe Wolf Dietrich von Raitenau und Markus Sittikus von Hohenems waren mit ihm verwandt.

Michael Neureiter

Von Michael Neureiter

1538 am Lago Maggiore geboren, studierte Karl Borromäus Profan- und Kirchenrecht. 1560 wurde er von Pius IV., seinem 1559 zum Papst gewählten Onkel, nach Rom geholt, betrieb die Einberufung und den Fortgang der dritten und letzten Sitzungsperiode des Konzils von Trient in den Jahren 1562/63 und spielte in der Folgezeit eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Konzils, vor allem in der Reform der Bistumsverwaltung und der Seelsorge. Er leitete die Redaktion des Catechismus Romanus.

Friedhofskirche zum Hl. Karl Borromäus (Luegerkirche), Zentralfriedhof Wien, erbaut von 1908 bis 1910 nach Plänen des Architekten Max Hegele | Fotos: © Karl Traintinger 

Bereits 1560 war er zum Administrator des Bistums Mailand eingesetzt worden, doch ließ er sich erst 1563 nach einer persönlichen religiösen Wende zum Priester und kurz darauf zum Bischof weihen. Er führte fortan ein asketisches Leben im Gebet und als aktiver Seelsorger. Er gab seinen privilegierten Platz an der päpstlichen Kurie auf, um 1566 nach dem Tod von Pius IV. nach Mailand zu übersiedeln und sich mit persönlichem Einsatz um das als heruntergekommen geltende Erzbistum zu kümmern.

Im Zuge der Gegenreformation setzte sich Karl Borromäus sowohl für eine moralische Erneuerung der römisch-katholischen Kirche als auch für den Kampf gegen den Protestantismus ein. In den Jahren von 1576 bis 1578 realisierte er eine umfangreiche Fürsorge für die an der Pest Erkrankten, was seiner Gesundheit abträglich war. Er starb 1584 im Alter von 46 Jahren. Bereits 1605 wurde er heiliggesprochen.

Hl. Karl Borromäus von Johann Michael Rottmayr

Hl. Karl Borromäus von Johann Michael Rottmayr, Deckenfresko Karlskirche Wien | Foto: © Karl Traintinger

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 8

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "4. November | Hl. Karl Borromäus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*