„Deserance“ – ein Spiel mit Kontrasten

Winterfest

Der Circo Zoé hat sein eigenen Compagniezelt mit zum Winterfest im Volksgarten gebracht und das garantiert ein absolut uriges Circuserlebnis. Doch nicht nur Fans von Tanz und Akrobatik werden von den jungen Künstler*innen aus Italien, Frankreich und anderen Ländern bedient, auch Opernfreunde kommen diesmal voll auf ihre Kosten. Viel Applaus für eine außergewöhnliche Performance bei der Premiere am 22. Dezember 2023.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Es ist immer interessant, wenn das Publikum vor Beginn der Vorstellung den Artist*innen in der Manege bei den Vorbereitung zusehen darf. Während ein Herr liebevoll seine viel zu kurzen Skier wachst, tanzt sich, umhüllt von dicken Seilen, eine junge Dame warm. Die Show beginnt mit einem Knall und schon segeln ein Schuh und ein Sakko zu Boden. Dem Besitzer dürfte ein Missgeschick passiert sein, denn er sitzt jetzt ganz oben auf einer Strickleiter. Er schafft es schließlich, auch diese zu zerstören, und so ist er dann auf die Hilfe einer Kollegin angewiesen. Diesem Tolpatsch passieren im Laufe des Abends noch einige Fehler. So stolpert er über Scheinwerfer und ruiniert Requisiten, bis er schließlich am durchhängenden Seil zeigen kann, was er wirklich draufhat.

Die Magie der wirbelnden Körper wird von bekannten Opernarien begleitet. Wenn „Lascia ch’io pianga“, eine der berühmtesten Arien von Georg Friedrich Händel, das Klagelied aus seiner Oper Rinaldo, in einem Zirkuszelt erklingt, hat das seinen ganz besonderen Reiz. Die Musiker auf der Empore heizen aber auch mit harter Rockmusik ein. Die Künstler*innen des Circo Zoé sehen sich als Akrobaten, Musiker, Philosophen, Träumer, Schöpfer, Visionäre und Draufgänger. Die Reise des Lebens steht dabei stets im Mittelpunkt. So begegnen wir nicht nur einem Wanderer mit Stirnlampe, sondern auch einem Walzer tanzenden Skifahrer, bei dem es sogar zu schneien beginnt. Beim Poledance-Act wird diesmal nicht nur um die Wette geklettert und gerutscht, sondern auch heftig geflirtet.

Grandios die Performance mit einem Lichtbalken, der gefährlich nahe über die Köpfen des Publikums hinwegfegt. A…

Visits: 20

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Deserance“ – ein Spiel mit Kontrasten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*