Peter Blaikner: Das Büchergeheimnis

Das Büchergeheimnis

Auf ins Märchenland der Bücher!

Peter Blaikners „Ritter Kamenbert“ ist seit seiner Uraufführung im Jahre 1991 fleißig unterwegs und zählt zu den erfolgreichsten Kindermusicals im deutschen Sprachraum. Auch „Das Hausgeisterhaus“ aus dem Jahre 1993 ist heute bereits ein Klassiker. Nun feierte am 12. Jänner 2023 Blaikners neuestes Werk im Schauspielhaus Salzburg Uraufführung. Sein Sohn Benjamin  inszeniert den spannenden Ausflug in die Welt der Bücher als turbulente Revue. Pures Vergnügen für Kinder und Begleitpersonen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Frau Karin Fink besitzt zwar eine „Qualitätsbuchhandlung“, doch weiß das leider niemand zu schätzen. Ihr bester „Kunde“ ist der bescheidene, nette Herr Felix Buchner, der Bücher über alles liebt, doch weder Job noch Geld hat. So schenkt ihm Frau Fink das letzte Exemplar seines Lieblingsromans und das reicht den beiden etwas verklemmten Büchernarren, um sich unbeholfen zu verbrüdern. Plötzlich stürmen Jo und Ko in coolen Biker-Klamotten in den Laden. Jo, früher war er einfach nur der Sepperl, ist seit dem Tode seines Onkels Hausbesitzer und will seinen Motorradladen erweitern. Sollte die „Konkurs-Karin“ bis morgen ihre Mietrückstände nicht begleichen, wird sofort mit dem Umbau begonnen.

Damit ist Karambakatze Susi absolut nicht einverstanden. Sie verbündet sich mit den traurigen, verstaubten Ladenhütern, dem faulen, dicken Wörterbuch, einem Grönland-Reiseführer und der streitbaren Atlanta, um den Buchladen zu retten. Susi ist sich sicher, dass der Schlüssel zu einem Schatz, der die Rettung bedeuten könnte, in den Büchern versteckt ist. Sie macht sich auf den Weg zu Herrn Buchner, um in dessen Buch nach dem ersten Hinweis zu suchen. Unterwegs trifft sie auf einen feschen „Muskelkater“, der gleich merkt, dass Susi nicht nur eine ganz schlaue, sondern auch eine äußerst hübsche Katze ist. Mit viel Geschick und der Mithilfe der Ladenhüter gelingt es Susi, das Rätsel zu lösen und ein neues Testament zu finden. Doch Jo und Ko geben so schnell nicht auf.

Die Damen der hauseigenen Schauspielakademie haben schon in „Stolz und Vorurteil* (*oder so)“ ihr Können unter Beweis gestellt. Diesmal dürfen sie mit zwei Kollegen für Kinder ab sieben Jahren richtig Unsinn treiben. Peter Blaikner liefert dazu die passenden Wortspiele, die bei den Kindern bestens ankommen. Frau Fink (Anna Malli), die etwas ungeschickte Buchhändlerin, und Herr Buchner (Rene Eichinger), ihr brotloser Verehrer, sind nicht zu beneiden, denn gegen den vitalen Jo (Amun Greiss) und die wilde Ko (Leah Geber) haben sie kaum eine Chance. Fabian Lüdicke (Ausstattung) hat für die Ladenhüter Gröni (Amun Greiss), Herrn Wörter (Jana Rieger) und Atlanta (Leah Geber) phantastische Buch-Kostüme geschaffen, die den Büchern ein etwas steifes Leben einhauchen. Hannah Schitter flitzt als Karambakatze Susi durch ihre Katzenklappe und dann kreuz und quer durch die ganze Stadt. Rene Eichinger mutiert vom schüchternen Herrn Buchner zum Muskelkater mit beeindruckendem Sixpack.

Benjamin Blaikner hat das Kinderstück mit viel Liebe zum Detail in einer riesigen, aufklappbaren, bunten Buchkulisse in Szene gesetzt. Die flotten Songs stammen diesmal vom Autor selbst und können auf der zum Stück erschienenen Hörspiel-CD zu Hause jederzeit noch einmal genossen werden.

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 52

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Peter Blaikner: Das Büchergeheimnis"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*