„Frau Holle“ – eine Welturaufführung im Volksgarten

Im Rahmen des Zwischenräume-Festivals kam am 22. Juli 2020 im Theaterzelt im Volksgarten das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm über zwei sehr unterschiedliche Schwestern zur Aufführung. Die flotte, modernisierte Theaterfassung von Mathias Schuh brachte die Kleinen (empfohlen ab vier Jahren) zum Staunen und unterhielt gleichzeitig mit viel Wortwitz auch deren Begleitpersonen. Das Ergebnis: ein rundum zufriedenes Publikum.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Zwei muntere, junge Damen wollen den Kindern ein „richtiges“ Märchen erzählen, denn sie vermuten, dass die Kinder viel zu viel fernsehen und daher echte Märchen kaum mehr kennen. Sie schicken aber die Warnung voraus, dass Märchen nicht immer gut ausgehen, jedenfalls nicht für alle. Dann beginnen sie zu erzählen: Es war einmal eine Witwe, die hatte zwei Töchter. Die eine, die ihr verstorbener Mann in die Ehe mitgebracht hatte, war fleißig und schön, die andere zwar hässlich und faul, doch Mamas absoluter Liebling, war sie doch ihre eigene Tochter. Dann werden die Rollen verteilt.

Die Blonde (Karoline Schragen) spielt die gute Maria, die am Spinnrad sitzt und spinnt, bis ihre Finger bluten. Die Dunkelhaarige (Lydia Nassall) schlüpft in die Rolle der bösen Kunigunde, sonnt sich neben ihr Liegestuhl und schikaniert ihre Schwester. Als die arme Stieftochter ihre blutigen Finger am Brunnen kühlen will, fällt sie hinein, verliert das Bewusstsein und landet auf einer herrlichen Blumenwiese. Von einem jämmerlichen Weinen wird sie geweckt.

Es ist „ein Brot in Not“, das schon viel zu lange im Ofen steckt. Natürlich rettet sie das arme Brot. Dann trifft sie auf einen Apfelbaum, der geschüttelt werden möchte. Er singt das todtraurige Lied von den zehn kleinen Blüten, die er einmal besaß und die nun alle verschwunden sind. Mal war der Frost schuld, dann ein Vogel oder ein Wurm. Nun ist nur mehr ein einziger Apfel übrig. Maria hilft auch hier und erreicht schließlich mit Brot und Apfel das Häuschen der Frau Holle. Sie hilft nun der alten Frau im Haushalt und schüttelt täglich die Betten …

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Frau Holle“ – eine Welturaufführung im Volksgarten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*