Sonja Schiff: 10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte

Sonja Schiff

Sonja Schiff | Foto: Rochus Gratzfeld

sonjabuch

Titel: 10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte: Einsichten einer Altenpflegerin
Autor: Sonja Schiff
Verlag: edition a; Auflage: 1 (24. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3990011391
ISBN-13: 978-3990011393
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten

Klappentext:

„Arschputzen“ und Senile betreuen? Das trifft es nicht, findet Sonja Schiff, die aus Überzeugung Altenpflegerin ist. Denn alte Menschen haben schon immer u¨ber einen Schatz an Lebenserfahrung und Weisheit verfügt, der das Leben der nachkommenden Generationen bereichern könnte.

Bloß hört ihnen keiner zu. Sie tut es. Sonja Schiff trifft jeden Tag Menschen, die den Holocaust überlebt haben, die in ihrer Jugend Opernstars waren oder die ihr Schicksal rund um die Welt geführt hat.

Jetzt gibt sie weiter, was sie dabei gelernt hat und erzählt, wie manches davon ihr eigenes Leben verändert hat. Unversehens lindert sie dabei die Angst vor dem eigenen Ende als „Pflegefall“.

Rochus Gratzfeld

Rezension von Rochus Gratzfeld

Ein Buch über den coolsten Job der Welt.”
Ich habe dieses Buch Seite für Seite gelesen. Für einen Vielleser für mich, der oft zum hastigen Überspringen neigt, etwas ganz Besonderes. Ich habe gelacht und geweint. Habe mein eigenes Leben und Altern in und zwischen den Zeilen entdeckt. War beeindruckt von der Offenheit, mit der die Autorin nahezu autobiografisch Einsichten in ihr Leben gibt, die Leserinnen und Leser daran teilhaben lässt, die dabei offensichtliche eigene Verwundbarkeit in den Dienst der Hoffnung stellt.

Hoffnung. Mut. Das Altern mit all seinen Facetten schon frühzeitig zur Kenntnis nehmen. Sich darauf einstellen. Auch auf das Ende dieses Prozesses, der mit unserer Geburt beginnt. Auf das Sterben.

Für mich gehört dieses Buch in jeden Haushalt. Und sollte auch jungen Menschen nicht vorenthalten werden.

Hier ein Blick in das Inhaltsverzeichnis: Einsichten

– Das Leben ist unberechenbar
– Die Seele hat kein Alter
– Weisheit gibt es nicht geschenkt
– Mit sich selbst Frieden zu schließen macht frei
– Die eigenen Talente wollen gelebt werden
– Das Ziel des Lebens ist das Leben selbst
– Man erntet, was man gesät hat
– Der Rucksack Deines Lebens ist immer dabei
– Die Sehnsucht nach Liebe endet nie
– Am Ende wird alles gut

Die PresseWas die Alten erzählen

Dieser Artikel ist der Dorfzeitung wichtig und er kommt daher nicht hinter die Paywall!

Dieser Artikel wird von einem Stillen Gönner der Dorfzeitung unterstützt und kommt daher nicht hinter die Paywall! >

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

1 Kommentar zu "Sonja Schiff: 10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte"

  1. Das Buch war auch Vorlage für eine Oper im Rahmen der Wiener Musiktage.
    https://dorfzeitung.com/archive/46019

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*