6. März | Fridolin von Säckingen

Fridolin

Er ist sehr selten dargestellt, der Dehio nennt ihn im Land Salzburg ein einziges Mal: Aber er ist der Namenspatron vieler. Z.B. wurde mein Freund Friedrich Schleinzer am 5. März geboren und hat am Tag darauf Namenstag: Wir gratulieren auch auf diesem Weg zum Sechsundsiebziger!

Michael Neureiter

Von Michael Neureiter

Am 6. März ist das Fest des Fridolin von Säckingen: Er wurde im 5. Jahrhundert in Irland geboren und soll 538 in Säckingen verstorben sein.

Er war ein Glaubensbote am Oberrhein und gründete mit dem Stift Säckingen das älteste Kloster Süddeutschlands, das Ausgangsort für die Missionierung des heutigen Baden-Württemberg wurde. Er wird in der katholischen und orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt.

Der “Apostel des badischen Oberlandes” ist im Salzburger Land ein einziges Mal dargestellt: Im Bild (© Stadt Seekirchen) das Altarbild der Kapelle von Schloss Seeburg in Seekirchen. Es ist mit Gennaro Basile 1755 bezeichnet und zeigt links den Kirchenpatron Rupertus (mit Salzfass) und rechts Friedrich vor Maria mit dem Kind.

Auf ihrem Sockel im Hintergrund die Taufe von Herzog Theodo durch Rupert. Friedrich kam auf das Altarblatt, weil drei Jahre davor Ernst Maria Friedrich von Lodron, Pfleger zu Neuhaus, die Seeburg kaufte.

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "6. März | Fridolin von Säckingen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*