Oktober 2013

Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben

Am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2013, fand im neuen Antheringer Kulturzentrum, im ehemaligen Dorfwirtshaus Voglwirt, die Premiere dieses populären bayrischen Volksstückes statt. In der Titelrolle brilliert, wie schon 1989, Hans Stadler, langjähriger Hauptdarsteller des Salzburger Adventsingens.


Honzis zu Halloween

Die Politik wird im manchen Salzburger Gemeinden vorwiegend von älteren Menschen gemacht. Da kann es dann schon passieren, dass, wie beispielsweise in der Stille Nacht Gemeinde Lamprechtshausen alle in der Gemeindestube vertretenen Fraktionen an ihrer Spitze von Penionären vertreten werden.


Die Pilger von Mekka

Schon nach der Ouverture und den ersten Blicken auf das Bühnenbild breitete sich im Zuschauerraum eine besondere Atmosphäre aus. Damit verbunden war die Vorahnung auf ein exzeptionelles Bühnenvergnügen im Wechselspiel von hehren Gefühlen und heiteren Elementen – eine Vorahnung, die im Verlaufe der Vorstellung auch nie enttäuscht wurde.



Geld stinkt nicht

Ab und an tauchen aus den Tiefen der Meere an den abstrusesten Stellen die wildsten und schaurigsten und zugleich schönsten Eisbergspitzen auf. Es gibt auch nur wenige, gut dotierte Berufe, die auf solide Ausbildung verzichten können. Trotzdem geht es um Macht und Geld.


„EiferSucht“
Drama für drei Faxmaschinen.

Im Kleinen Theater in Schallmoos sorgt Esther Vilars sarkastisch-bissige Komödie, in der sich drei Damen um denselben Mann streiten, für beste Unterhaltung. In den Hauptrollen bekriegen sich Anita Köchl, Anna Paumgartner und Caroline Richards, zur Freude des überwiegend weiblichen Publikums, per Fax.



Das große Shakespeare-Abenteuer – ein Theaterspaß für Kinder und Erwachsene

Die Abteilung für Schauspiel und Regie der Universität Mozarteum hat in den letzten Jahren immer wieder mit hervorragenden Aufführungen begeistert, die auch bei diversen Festivals mit Preisen bedacht wurden. Jungregisseur Adnan Taha richtet sich mit seiner Diplominszenierung an ein junges Publikum ab 6 Jahren. Doch auch die Begleitpersonen hatten großen Spaß an der turbulenten, bunten Komödie.



Hermann Mayer.Malereien

Der Innviertler Künstler Hermann Mayer, Schüler von Prof. Reinhard Sampl, setzt sich bei seinen Arbeiten vorwiegend mit Landschaften auseinander und bringt sie mit beeindruckender Leichtigkeit zu Papier. Es entstehen die für die jeweilige Landschaft typischen Stimmungen und Eindrücke, der Betrachter taucht dabei in ein luftiges Farbenmeer ein.


„Faust II“ – auf den Spuren Max Reinhardts

Die Salzburger Festspiele öffnen dem Salzburger Landestheater die Felsenreitschule und so wird Max Reinhardts Vision, 80 Jahre nach seiner legendären Inszenierung von Faust I auch Faust II in der Felsenreitschule herauszubringen, endlich verwirklicht.


„Toutou“ – eine Komödie, nicht nur für Hundefreunde

Die erfolgreiche französische Konversations-Komödie des Autorenduos Agnès Tutenuit und Daniel Besse feierte am 9. Oktober 2013 als österreichische Erstaufführung im Kleinen Theater Premiere. Wie konnte das passieren? Alex kehrt ohne den verhätschelten Vierbeiner vom spätabendlichen Gassigehen zurück.


13 Jahre Winterfest im Volksgarten

Das „Festival für zeitgenössische Circuskunst“ ist bereits zu einem Fixpunkt im Salzburger Kulturleben geworden. Von 27. November 2013 bis 6. Jänner 2014 werden auch heuer wieder in drei verschiedenen Zelten Künstler und Artisten das Publikum zum Staunen bringen. Dank der Spende eines großzügigen Mäzens kehrt als Herzstück des Festivals nach drei Jahren das historische Spiegelzelt in den Volksgarten zurück.


Roman Klausner: Kochfest. Es gibt immer was zu feiern!

Roman Klausers Küche verbindet hochwertige regionale Produkte mit Lust am Kochen und Essen, die einfach ansteckt! Vor allem aber zeigt der meistgebuchte Koch Österreichs, wie Sie mit einfachen Zutaten in Ihrer Küche daheim ein unkompliziertes Festessen zaubern können.


Bernhard Gössnitzer: Herbstliches Forellenfilet

Das ist kein Rezept. Es ist eine „Zubereitungs – Idee“ auf die man kommen kann. Es ist, wenn es um die persönliche Ernährung geht sehr leicht wirksam „nachhaltig“ zu sein. Man wählt für seine eigene Mahlzeit Zutaten die im eigenen Land erzeugt wurden. Es kommt zu keinen Flugkilometern samt angehängten Umweltbelastungen.


Die Wahlen sind geschlagen. Alles ist relativ

Die Wahlen sind geschlagen, die parteipolitischen Nachwehen haben unterschiedlich intensiv eingesetzt. Michael Honzak aus Seekirchen hat aus diesem Anlass 3 Zeichnungen angefertigt, die irgendwie die Situation ganz gut beschreiben, obwohl es im ersten Augenblick oft nicht danach ausschaut.



Faust-Marathon zum 120. Geburtstag

Am 1. Oktober 1893 wurde das vom Architektenduo Fellner & Hellmer prunkvoll gestaltete Salzburger Stadttheater feierlich eröffnet. Seit 2009 begeistert Carl Philip von Maldeghem in diesem Theater als Intendant Publikum und Kritiker mit einem umfang- und abwechslungsreichen Opern-, Schauspiel- und Ballettprogramm. Zum Jubiläum erfüllt er sich einen Traum: eine Neuinszenierung von Faust II in der Felsenreitschule, natürlich mit echter „Faust-Linde“.


Johannes Voggenhuber.
Flucht ist immer ein Notfall …

Flüchtlinge haben keine Juristen dabei. Sie sind schon froh, wenn sie ein Stück Brot haben. Sie fliehen, ja fliehen! aus Elend und Hunger, aus Bürgerkriegen, Religionskriegen und wegen politischer oder religiöser Verfolgung. Es wäre völkerrechtliche Verpflichtung der Staaten, wenigstens den politisch Verfolgten unter ihnen den Zugang nach Europa und Asyl zu garantieren.


Richard Kienberger: Auf der Flucht

Der Fotograf ist als Berichterstatter in der ganzen Welt unterwegs. Seine Reportagen sind in Ausstellungen zu sehen, auch gibt es Bücher mit seinen Fotografien. Er beschäftigt sich bei seiner nicht immer ungefährlichen Arbeit mit Themen, die berühren, die unter die Haut gehen. Themen, bei denen man vieles nicht so genau wissen möchte.