Wann kommt die Corona-Impfung?

Die Corona Impfung

Die Fallzahlen in Österreich sind stabil niedrig, so nach und nach werden die “Maßnahmen” zur Verhinderung der Ausbreitung der Pandemie herunter gefahren. Das nächste Ziel sollte sein, das Virus wieder los zu werden.

Eine Seuchenbekämpfung funktioniert mehr oder weniger immer nach dem gleichen Prinzip, es gibt im Wesentlichen genau 2 Möglichkeiten: Erstens man versucht, die Krankheitsträger und damit auch den Erreger los zu werden. Merzung ist hier das Schlagwort, eingesetzt wird diese Methode bei Tieren (Beispiel Schweinepest), im humanen Bereich ist sie eher nicht geeignet.

Hier kommt die zweite Methode zum Tragen, man braucht die sogenannte Herdenimmunität. Die kann man wiederum über 2 Wege erreichen: über eine Durchseuchung der Polulation und über eine Impfung. Die Szenarien der Durchseuchung sind unterschiedlich dramatisch, die Anzahl der Opfer ist von einigen mehr oder weniger gut beeinflussbaren Faktoren abhängig.

Aktuell wird weltweit nach einer wirksamen Impfung gegen Corona gesucht. Gegen wir davon aus, dass sie gut Immunität bildend sein wird und der Schutz auch einige Zeit anhält. Es stellen sich dann in weiterer Folge einige interessante Fragen: Wer wird geimpft? Zu welchem Preis? Kommt eine Zwangsimpfung für die gesamte Bevölkerung? Gibt es bevorzugte Personen? Donald Trump und Co?

Wichtig wäre es, vorerst einmal eine leistbare Therapie zu finden, mit der man das Virus wirkungsvoll bekämpfen kann, damit wären die Optionen für eine saubere Impflösung wohl deutlich besser.

Dorfzeitung - Merkantiles

Sie schätzen unsere Cartoons oder den Spaziergänger? Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden. Da aber auch die Dorfzeitung Rechnungen bezahlen muss, ist sie auf Sie/ Dich angewiesen. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

2 Kommentare zu "Wann kommt die Corona-Impfung?"

  1. Zäcilia Dottergelb Zäzilia Dottergelb | 21. Oktober 2020 um 23:32 |

    Soviel ich gehört habe, gibt es interessante Neuentwicklungen bei den Impfstoffen. Der deutsche sollte demnächst in die Zulassung kommen und auch sehr sicher sein!

  2. Die gesundheitlichen Risiken der Impfungen gegen Corona sind auch noch nicht absehbar, wie man kürzlich bei der berühmt gewordenen, ersten russischen Testperson Alexej Nawalny gesehen hat! Ich würde vorschlagen, zuerst sollten die Politiker und die Beamten geimpft werden, das sind in Österreich eh schon sehr viele.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*