Oktober 2009

Blunzengröstl mit Salat

Blutwurstgröstl oder Blunzengröstl wie die Niederösterreicher sagen, ist ein Klassiker der heimischen Hausmannskost. Mit guten Zutaten von Produzenten, die man kennt, paßt dieses Gericht hervorragend auf den familiären Speiseplan.


Vogelparadies Weidmoos

Das LIFE-Projekt “Habitatmanagement im Vogelschutzgebiet Weidmoos” wurde von der Naturschutzabteilung des Landes Salzburg gemeinsam mit dem Torferneuerungsverein Weidmoos und den Nachbargemeinden Lamprechtshausen und St. Georgen durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt von der EU und dem Lebensministerium.


Jazz & the City???

Sehr geehrte Redaktion, mit Interesse lese ich den Artikel „Wir wollen kein ernsthaftes Festival werden“ (allein dieser Satz ist ein Witz) in der SN (vom 20.10. 2009). Wie heißt es so schön: der Prophet gilt im eigenen Lande nichts. Am Anfang, als Jazz in der Altstadt begann, haben die Salzburger Musiker schön brav mit viel Engagement um € 100,- ihr Instrument gezückt und in vielen Lokalen vor begeistertem Publikum ihr Bestes gegeben.






SEAD – BODHI PROJECT

EPichler. Die Salzburg Experimental Academy of Dance, kurz SEAD, wurde 1993 von Susan Quinn gegründet und ist seither zu einem einzigartigen Zentrum für Tanz…


Die ÖBB Verspätungen

Der Spaziergänger. Die Österreichischen Bundesbahnen haben ein ganz spezielles Problemmanagement, früher wurden nur die Chefs, die Mist gebaut haben, bei vollem Gehalt und mit…


Seesaibling mit Rosmarin und Petersilienkartoffel

Die Salzburger Schranne ist schon seit vielen Jahren ein kulinarischer Fixpunkt für die Dorfzeitungsredakteure, zumal einige sehr gerne kochen. In Zukunft bringen wir Berichte über die Menschen, die hinter den Zutaten der Rezepte stehen und die Gerichte, die daraus entstanden sind.


Kein Rotlicht im Lungau!

Der Salzburger Lungau, eine der kältesten Gegenden Österreichs, will rotlichtfreie Zone bleiben, heißt es aus der Gemeindestube von St. Andrä. Der Teil der Bevölkerung, der etwas zu sagen hat, lehnt ein Bordell fast kategorisch ab, berichten mir gewöhnlich gut informierte Kreise.



image_pdfimage_print