Mai 2022

Shakespeare im Park

Das Salzburger Landestheater lädt auch heuer wieder zu einem Spaziergang durch den märchenhaften Park von Schloss Leopoldskron ein. Seit 2014 kann man hier im Sommer auf Shakespeares Bühnenfiguren treffen und das Chaos ihrer Gefühle hautnah miterleben. Heuer sind es junge Lads (Burschen) & Girls (Mädchen), die in einem Stationendrama das Publikum verzaubern.



Windrad am Schober

Als eine der ersten Tourismusregionen befürworten nun einige Kapazunder aus der Fuschlseeregion ein Windrad am Schober, hört man von gewöhnlich gut informierten Kreisen aus der Burg Wartenfels.



Uta Pfützner: Die Hölle misst 1000 Kilometer

Als Hauptmann bildet Heinz Spoeck seit dem Sommer 1942 junge Infanterie-Soldaten in Stettin aus. Er unterweist seine Rekruten in Waffenkunde wie auch im Exerzieren. Als die Ostfront in Russland böse Verluste tragen muss und viele Divisionen der Wehrmacht fallen, erhält auch Spoeck seinen Marschbefehl.


Gaisbergrennen für Oldtimer

Vom 25. bis 28. Mai 2022 fand in Salzburg nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause das Gaisbergrennen für historische Automobile statt. Bei diesem Rennen geht es nicht um Geschwindigkeitsrekorde. Die Wertungsfahrt wird als Gleichmäßigkeits-Rallye durchgeführt.


Ein Sommernachtstraum

Mit William Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ schickt das Schauspielhaus Salzburg das Publikum in die Sommerpause und hofft auf ein unkompliziertes Wiedersehen im Herbst.


Carmen – Große Oper im Zirkuszelt

Carmen ist eine freiheitsliebende, sehr temperamentvolle Frau, die allen Männern den Kopf verdreht. Auch Don José, ein einfacher Soldat, verfällt ihr, obwohl ihm seine Jugendliebe Micaëla, die ihm Grüße von der Mutter überbringt, ein schlechtes Gewissen bereitet. Er verhilft Carmen nach einer Messerstecherei zur Flucht und landet dafür schließlich selbst im Gefängnis.




Was geschah mit Baby Jane?

Mit einem Gastspiel des Schubert Theaters Wien wurde am 18. Mai 2022 das VUGTAGÖ-Festival (Verrücktes und geniales Theater aus ganz Österreich) eröffnet. Schallmoos wurde bis 22. Mai zwischen OFF Theater und Kleinem Theater zum Kulturviertel und zur großen, gemeinsamen Bühne. Neben starken Gastspiel-Produktionen aus der freien Szene Österreichs wurden auch Workshops angeboten.



Martin Meyer: Mord in Altmühltal

Der Großgastronom Pit Baldauf möchte einen Biergarten eröffnen – ausgerechnet am Karlsgraben bei Treuchtlingen, der unter Denkmalschutz steht. Das erhitzt die Gemüter der Anwohner sowie der Historikerin Ricarda Held, die über die Geschichte des Landstrichs forscht.


Die Sache mit dem Sitzplatz

Das Fahren mit der Eisenbahn ist Entspannung pur, heißt es so schön in der Werbung. Es gibt keinen Stau, keine Straßensperren oder irgendwelche sonstige Behinderung, die den gefühlsmäßigen “Slowdown” verhindern könnte.



Sommerszene 2022 – Welcome, Welcome, Welcome…

Von 9. bis 24. Juni 2022 macht das „Performing Arts Festival“ die Stadt Salzburg wieder zur großen Bühne. Künstlerinnen und Künstler aus sechs Ländern bespielen zehn sehr unterschiedliche Schauplätze, vom Theater bis Wiese an der Glan. Das Festival will aufzeigen, wie wichtig Kunst gerade in fordernden Zeiten ist.



Der Ignorant und der Wahnsinnige

Theater.Licht wurde von Cassandra Rühmling und Stefan Ried 2020 mit dem Ziel gegründet, „lustvolles Theater mit eigens schwingender Note“ zu machen. Was eignet sich da wohl besser als Thomas Bernhards Stück über eine Königin der Nacht, die von einem Ignoranten (Vater) und einem Wahnsinnigen (Arzt) zerrieben wird.