2022




Wenn´s notwendig ist

Wir möchten darauf hinweisen, dass nächstes Jahr auch die Kosten für die Verbrennung im Salzburger Krematorium steigen werden.



Eine Turmuhr in der Kirchenkrippe

Günther Hopfgartner hat mit dem 2007 gegründeten Krippenbauverein Bad Vigaun im Jahr 2009 eine neue orientalische Kirchenkrippe für die Pfarrkirche Bad Vigaun gebaut und sie mit den großteils vorhandenen Figuren aus dem späten 19. Jahrhundert besetzt.



Einen Busen vom Christkind

Es kaum zu glauben, aber wahr. Auch heuer gab es Wünsche an das Christkind, die eigene Schönheit bgetreffend: Einen neuen Busen, prallere Lippen oder eine gerade Nase.


Frohe Weihnachten!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen unseren Lesern, Freunden und Mezänen für ihre Treue und Unterstützung. Ohne sie alle wäre die Dorfzeitung in dieser Form nicht möglich!



Anni Hasibether: Anni

In diesem Buch wird der harte und schmerzvolle Weg eines Mädchens erzählt, das als Kind über viele Jahre hinweg sexuell missbraucht wurde.


Das große Herz der Salzburg-AG

So nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht. Die kommende Preiserhöhung beim Strom ist nur der Großzügigkeit des heimischen Stromversorgers geschuldet.


Kunstmeile in Seekirchen

Die Wallerseehauptstadt Seekirchen ist im Salzburger Flachgau auf der Überholspur. Es gibt zwar noch kein wirkliches Ortszentrum, ein Hallenbad und der Sitz der Bezirkshauptmannschaft sind aber schon in Griffweite!


Esther Haase | Leica-Galerie

Die deutsche Fotografin Esther Haase zeigt noch bis März 2023 Fotoarbeiten unter dem Motto: Esther´s World in der Leica Galerie in der Salzburger Gaisbergstraße.


Ann-Katrin Zellner: Eisiger Verdacht

Es geschah wieder. Es war nicht zu leugnen. Stunden, an welche er keine Erinnerungen hatte. Nichts. Eine große schwarze Dunkelheit. Er hatte Angst vor dem, was dahinter lag. Etwas Böses, das ihn tiefer ziehen würde.




Gerhard Kupfner: Nacht und Sterne

Die Fotografie ist für Gerhard Kupfner mehr, als nur durch den Sucher zu sehen und den Auslöser zu drücken. Er möchte mit seinen Bildern Emotionen und Gefühle zum Ausdruck bringen.


Baum – Pflanze, Herkunftsnachweis und Turnübung

Mit dem Wort Baum bezeichnen wir eine Pflanze aus Holz mit einem Stamm, Zweigen, Blättern oder Nadeln. Daneben findet sich das Wort auch in Bezeichnungen für einen Schranken, einen Herkunftsnachweis oder für eine Turnübung


Sophie Reyer: Die Wilderin

Tirol um 1900. Es ist ein hartes, karges Leben, das Theres führt. Um ihre vielköpfige Familie ernähren zu können, greift sie zum Gewehr und geht als einzige Frau im Tal wildern.