Februar 2023



Schneemann in der Gnigl

Das letzte Februarwochenende hat noch einmal so viel Schnee gebracht, dass im Minnesheimpark ein Schneemann errichtet werden konnte.



Herbert Trapp: Fohlen

Im Grünstreifen neben der Wohnanlage in der Salzburger Strubergasse Nr. 37 steht die im Jahre 1952 gefertigte Bronzeplastik des Pucher Bildhauers Herbert Trapp.


Jörg Piesker: TodesBote

Neun Leichen. Neun tote Raben, die mit ausgebreiteten Flügeln, die Gesichter der Leichen bedecken. Zwei Jahre lang werden die Zusammenhänge der bestialischen Ritualmorde nicht erkannt.



Die ersten Palmkätzchen

Heute waren auf der Salzburger Schranne, dem “Stådinger” Wochenmarkt bei der Andräkirche, die ersten “Påmkatzln” zu sehen. Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten.


Heinz Cibulka im Fotohof

Die Galerie Fotohof in Salzburg zeigt zur Zeit die einzige Schwarzweiß-Arbeit von Heinz Cibulka. Sie wurde unmittelbar nach seiner Mitarbeit als Akteur im Wiener Aktionismus fotografiert.


Der Ukraine-Krieg

Vor genau einem Jahr, am 24. Februar 2023 hat Russland in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg die Ukrine überfallen.




Aschermittwoch

Das erste Gebet zur Aschensegnung stammt aus dem 11. Jahrhundert. Die Vorschrift, für die Gewinnung der Asche die Palmzweige des Vorjahres zu verwenden, stammt aus dem 12. Jahrhundert.