April 2023









Das große Welttheater – Episode 1

„Bist du a beim Casting?“ hört man aufgeregt von allen Seiten, denn es trudeln jede Menge Menschen im Studio ein. Sie wollen alle beim XXL-Welttheater in Bad Goisern im Rahmen der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 mit dabei sein.




Dorfradio Vol 57 | Mai 2023 | Literatur

Diese Sendung widmen wir der Dorfzeitungsrubrik LITERATUR. Wir stellen jede Woche mindestens zwei Bücher der unterschiedlichsten Genres vor. Dabei spannt sich der Bogen vom Kochbuch, über gemütliche Landkrimis bis hin zu Psychothrillern.


„Tartuffe“ – die ungeile Geilheit

„Ich enter the stage right now“, haucht Elmire, die Herrin des Hauses, ins Mikrofon. Ihr Mann, der mächtige Orgon, kontert selbstbewusst: „Ich bin der Orgi, alle tanzen um mein Licht.“


Ruben Schwarz: Hoogesand

Das Böse ist auf Hoogesand. Vielleicht existiert es dort schon seit langer Zeit im Verborgenen, vielleicht kam es aber auch mit dem Schiff hierher.


LTW: Salzburg hat gewählt

Die Landtagswahl im Bundesland Salzburg hat die politische Landschaft stark verändert. Die Regierungsparteien haben zum Teil dramatisch verloren, der rechte und linke Rand hat kräftig zugelegt.


Handgemachte Musik

Straßenmusik hat eine lange Tradition, die über den Bänkelsang des Mittelalters bis zu den Wandersängern der Antike zurückreicht.



23. April | Hl. Georg

Kaum ein Heiliger ist so legendenumrankt und so bekannt wie Georg aus Kappadokien, der 305 von Christenverfolgern enthauptet worden sein soll. Die Legende vom Drachentöter ist der Grund für sein Attribut, den Drachen.



Die Wut, lebendig zu sein

Der kleine Nono – dessen Kopf manchmal woanders ist – hatte schon immer nur eine Idee: eine riesige Party zu seinem zehnten Geburtstag zu veranstalten.