Mai 2021



Tierisch BLAU

Kaum haben in Österreich die Tiergärten wieder geöffnet, beginnen in der FPÖ schon die ersten Grabenkämpfe um die Kandidatur bei den nächsten Nationalratswahlen.




„Cabaret“ – Willkommen im Kit Kat Klub!

Herzlicher Beifall brandet auf, als Intendant Carl Philip von Maldeghem die Bühne betritt, um sich beim Publikum für das Kommen zu bedanken. Er berichtet von dem spontanen Beschluss, das Musical „Cabaret“ in den Spielplan aufzunehmen, da es für ihn das „Stück der Stunde“ sei. So feierte die amerikanische Musical-Legende Cabaret, deren Verfilmung mit Liza Minnelli 1973 mit acht Oscars ausgezeichnet wurde, am 21. Mai 2021 im Salzburger Landestheater Premiere und ließ wie beabsichtigt, „die Abgründe der Welt“ zumindest vorübergehend vergessen.


Carmen Korn: Vorstadtprinzessin

“Sie kennen ein Mädchen, das Leni heißt?”, fragte der Kommissar. “Leni Jacoby”, sagte Theo. “Was wollen Sie von ihr?””Ich habe Angst, dass sie ins Beuteschema passt”, sagte Lüttich. Theo wurde blass.



Der Tatortreiniger

Heinz Schotte kommt immer dann zum Einsatz, wenn es unappetitlich wird: „Meine Arbeit fängt da an, wo andere sich vor Entsetzen übergeben.“


Zaunbewegung

Im Rahmen des Flachgauer Kulturprojektes “Supergau” bewegt die in Wien lebende Künstlerin Angelika Wischermann einen Bauzaun durch die Landschaft.



Vogel – Bezeichnung für Tier und Mensch

Im Allgemeinen bezeichnen wir mit dem Wort Vogel zweibeinige gefiederte fliegende Tiere. Das Wort wird aber auch als Bezeichnung für Menschen verwendet – zumeist mit einer abwertenden Bedeutung.


Kunstspektakel Supergau

Wir sind gerade mittendrinn, im Flachgauer Supergau. Für nicht Ortskundige: Der Flachgau ist einer der fünf Salzburger Gaue. Der Supergau dauert noch bis 24. Mai 2021.



Die 3 Wallfahrer

Plötzlich standen die 3 Holzplastiken in der Wiese. Neben der Strasse nach Arnsdorf, einen knappen Kilometer von der frisch renovierten Wallfahrtkirche Maria im Mösl entfernt.





Die Wirte öffnen wieder

Endlich ist es soweit, die Gastronomie darf wieder öffnen! Freilich etwas schaumgebremst, aber trotzdem ist das ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität.