Januar 2024

Dorfradio Vol 63 | Feber 2024

Folgende Beiträge haben im Jänner 2024 die Leser der Dorfzeitung.com bewegt: Helena Adler ist tot | Cartoon: Der Bad Ischler Pudertanz | Spaziergänger: Demos gegen RECHTS | Eine Fotostaffel von Peter Wagner


Demut vor deinen Taten, Baby!

Drei etwas durchgeknallte junge Damen treffen auf einem deutschen Flughafen aufeinander. Lore hat ein Problem mit ihrer Mutter und den Katholiken.




Demos gegen RECHTS

Die Demonstrationen gegen rechtes Gedankengut haben in den letzten Wochen hunderttausende besorgte Bürger auf die Straße gebracht.


„Corpus delicti“ – ein Ritt in die Hölle

Die erfolgreiche Biologin Mia Holl steht voll hinter dem „wohlwollenden“ Rechtssystem der Methode. Die demokratischen Grundsätze wurden durch vielfältige Überwachungsmaßnahmen abgelöst, denn das Ziel ist körperliche Bestverfassung. Verstöße werden hart bestraft.



Hot Dog – Der heiße Hund

Mit Hot Dog bezeichnen wir ein heißes Würstchen, das mit verschiedenen Zutaten in ein aufgeschnittenes Brötchen gelegt wird. Erfunden wurden Speise und Namen in den 1860er-Jahren in Amerika.






Eva Reisinger: Männer töten

Anna Maria lebt ein typisches Großstadtleben: Sie arbeitet in einer hippen Firma, geht am Wochenende mit ihren Freundinnen feiern und hat eine komplizierte Ex-Beziehung.


Die Sprache des Wassers

Sarah Crossan hat für ihren preisgekrönten Jugendroman über das Gefühl von Identitätsverlust in der Fremde eine reimlose und in freiem Rhythmus gehaltene Versform gewählt.



Feinste Tonkultur

Alles in allem ein ungemein spannendes, begeisterndes und abwechslungsreiches Konzert, die Pädagog*innen und Künstler*innen verdienen den Enthusiasmus, der ihnen entgegenschlug.




20. Jänner | Hl. Sebastian

Sebastian, geboren in Mailand oder Narbonne, gestorben um 288 in Rom, war ein römischer Soldat. Er wird seit dem 4. Jahrhundert als Märtyrer und Heiliger in der katholischen und den orthodoxen Kirchen verehrt.


Die Salzburger Gwandwand

In der Aicherpassage (Durchgang vom Makartplatz zum Mozarteum) hängen auf drei Garderoben warme Winterjacken und -mäntel zur freien Entnahme.